Homepage - Landkarte - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » Tuning & Modifikationen » Umbauten » Projekt Ölkühler für unsere Automatik
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Projekt Ölkühler für unsere Automatik [message #157564] Di, 04 August 2009 17:52 Zum nächsten Beitrag gehen
Magic ist gerade offline Magic
Alter Hase
Hallo Jungs und Mädels,

Wie ja schon so mancher leidvoll erfahren musste, sind ja die im Espace verbauten Automatikgetriebe nicht sehr standfest.
Es wurde hier und in diversen anderen Foren immer wieder darauf hingewiesen das diese Automatikgetriebe "wesentlich" länger halten und anscheinend auch geschont werden wenn man einen so genannten zusätzlichen Ölkühler verbaut.
Ich wollte nun mal anregen hier vielleicht ein Projekt zu starten in dem wir zusammen mal herausfinden was da so gehen würde.

1. Sammeln von möglichst vielen Info´s
2. Anfrage bei den Herstellern und Reparaturbetrieben von den betroffenen Automatikgetrieben bzw. entsprechenden Ölkühlern.
3. bei dem einen oder anderen einen "Versuchsaufbau" (stelle mich gerne zu verfügung) mit entsprechender Dokumentation.
4. bei positivem Verlauf entsprechende Quellen suchen das man ein Paket schnüren kann das dann jeder versierte Schrauber dann mit Hilfe der Doku selbst verbauen kann.
5. das wichtigste natürlich, versuchen die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

Was meint Ihr den dazu ?
Gäbe es den einen oder anderen der mit mir dieses Projekt anleiern wollte?

Ich denke es wäre jedem mit Automatikgetriebe geholfen wenn man mit geringen Mitteln ( ich denke material max 300.- ) das bestehende oder das neu überholte Getriebe damit um ein vielfaches länger benutzen könnte.

Ich freue mich auf eure Antworten.

cu
Magic

Wer andere überholen möchte, darf nicht in dessen Fußspuren laufen.
J638 RXE Bj.7/91 jetzt mit E2 und grüner Plakete http://images.spritmonitor.de/274821_5.pngRIP
JE0G RXE Bj.7/99 "gerichtlich entsorgt"
JE0G RXE Bj.7/99 http://images.spritmonitor.de/313820_5.png
JEOD BJ.12/97 http://images.spritmonitor.de/329980_5.png
Re: Projekt Ölkühler für unsere Automatik [message #157684 antworten auf 157564 ] Mi, 05 August 2009 20:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Buhs JE ist gerade offline Buhs JE
Guru
Moderator
Moin!

Schau mal beim User Lagunascene. Wink Der hat einen Ölkühler verbaut und hier sogar darüber berichtet. Wink

Liebe Grüße
Buh

Als Firmenkutschen nach VauWeh Caddy (Getriebeschaden /150tkm) und Citroen Berlingo (Kupplungsschaden/80tkm) nun VauWeh T5 Bus. Sonst:

Espace JE0GL2 Initiale LPG 11/00
Avantime DE0V06 Dynamique LPG 04/03 Jetzt NEU: mit Leder. Very Happy
Clio BC57T LPG 05/91

http://images.spritmonitor.de/229547.png

Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
Re: Projekt Ölkühler für unsere Automatik [message #157865 antworten auf 157564 ] Sa, 08 August 2009 09:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lagunascene ist gerade offline lagunascene
Espace Freund
Hallo Espace Gemeinde

Da ich immer recht zügig unterwegs bin mit meinem Espace und ihn auch noch lange fahren will habe ich mich mal mit der ganzen Problematik beschäftigt. Das das Öl im Automaten sehr warm werden kann bei Belastung liegt nicht am Automatkgetriebe selber sondern am Motor. Der Erzeugt eine sehr hohe Abwärme die man auch zügig abtransportieren muß. Das Kühlwasser schafft diesesnur Bedingt, den da wo das Öl im Motor lang geht kommt kein Kühlwasser hin. Das Öl wird bei Belastung bis zu 130 Grad warm, gerade im Gespannbetrieb. Diese Temperatur bekommt man ja nicht angezeigt, nur über den Clip von Renault, damit haben wir Probefahrten gemacht und die Temperatur festgestellt. Die Wärme wird natürlich auch an den Automaten weitergegeben, deshalb wird das öl im innneren auch sehr warm und führt zu höherem verschleiß, was man am ÖL des Automatikgetriebe erkennen kann.
Also blieb als Schlußfolgerung nur den Einbau eines großen ÖLkühlers. Gesagt,getan.Der ÖLkühler besteht aus 13 Reihen ist also 16cm hoch und 32cm lang. Er wird direkt am Ölfilter angeschlossen und ist mit einem Thermostat ausgestattet, das bei 80 grad öffnet und dann erst das Öl durchlasst. Somit ist auch im Winter kein Problem, ich fahre ja mit meinem auch das ganze JAhr.
Die Öltemperatur geht nun nicht mehr über 100 Grad, was bedeutet das man sas Öl um 30 Grad heruntergekühlt bekommt.
Ich war jetzt im Urlaub in den Österreicher Bergen und dort mußte ich viele Berge hoch fahren. Die Temperatur ist nie hoch gegangen, selbst die Lüfter sind nie angegangen, selbst bei Stadtfahrten. Das Motoröl ist jetzt auch nicht mehr so Tiefschwarz und riecht nicht mehr verbrannt.
Ich bin der Meinung das ich damit meinem Getriebe und Mototr ein längeres Leben haben.
Die Kosten für das komplette Material belaufen sich auf 300 Euro , Einbau habe ich selber gemacht. Am besten macht es sich beim ÖLwechsel das das Öl beim Einbau abgelassen werden muß.
Wer schon mal selber einen ÖLwechsel gemacht hat, kann auch den Kühler einbauen. Wenn ihr noch Fragen dazu habt einfach melden.

Gruß Jens

Renault Espace V6 24V 211 PS Bj 99
Re: Projekt Ölkühler für unsere Automatik [message #157866 antworten auf 157564 ] Sa, 08 August 2009 09:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
so sieht es aus

• Anhang: DSC00627.jpg
    (Größe: 331.21KB, 260 mal heruntergeladen)

Re: Projekt Ölkühler für unsere Automatik [message #157988 antworten auf 157564 ] Mo, 10 August 2009 08:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patchworker ist gerade offline Patchworker
Espace-Verrückter

Hi

und hier ist ein Bild von dem Adapter den man benötigt.

Oelkuehler-Anschlussplatte

VG
Alex
(habe das Teil damals in meinem VW Buggy verbaut)

Habe einen J63, 4 Zylinder, Baujahr 91 grün geschlachtet.

Einige Bilder von Teile findet ihr HIER IM ONLINE FOTOALBUM Passwort: j63teile

Unser Raumschiff: J63/7, 2,2L, Baujahr 91, ABS, Scheibenbremse vorne und hinten, 4Loch Felgen,
Standort 50189 Elsdorf ca. 30km von Köln entfernt

Es gibt DREI Arten der Rechtschreibung
~~~die Neue - die Alte - und Meine~~~

http://i1.fastup.de/view.asp?file=neuer+banner+380x66.jpg
Re: Projekt Ölkühler für unsere Automatik [message #158000 antworten auf 157988 ] Mo, 10 August 2009 09:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ecat..v6pick_up ist gerade offline ecat..v6pick_up
Guru
moin

ahhhhhhhh ich glaube du mißverstehst da was wie willst du den die platte an das getriebe anschliesen ( die ist fürs motor öl ) bitte wenn mann keine ahnung hat nicht überall mit reden
mfg
chris

http://chat.linuxstube.de/onlineuser.php

http://www.kfz-huether.de
Re: Projekt Ölkühler für unsere Automatik [message #158264 antworten auf 157865 ] Mi, 12 August 2009 10:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patchworker ist gerade offline Patchworker
Espace-Verrückter

ecat..v6pick_up schrieb am Mo, 10 August 2009 09:06

moin

ahhhhhhhh ich glaube du mißverstehst da was wie willst du den die platte an das getriebe anschliesen ( die ist fürs motor öl ) bitte wenn mann keine ahnung hat nicht überall mit reden
mfg
chris

und wer richtig lesen kann braucht auch keine dummen Kommentare von sich geben

lagunascene schrieb am Sa, 08 August 2009 09:57

. Das das Öl im Automaten sehr warm werden kann bei Belastung liegt nicht am Automatkgetriebe selber sondern am Motor. Der Erzeugt eine sehr hohe Abwärme die man auch zügig abtransportieren muß.

.........

Die Öltemperatur geht nun nicht mehr über 100 Grad, was bedeutet das man sas Öl um 30 Grad heruntergekühlt bekommt.

Da die Abwärme vom Motoröl weniger ist,
kommt dies dem Getriebe zu gute, so verstehe ich es wenigsten.

Zudem habe ich nur Hilfestellung geben wollen.
Nicht jeder weiß wie das Gemeint ist, einen Ölkühler am
Ölfilter anzuschließen.
Und wenn man das Bild sieht weiß man wie es gemeint ist.

Alex

Habe einen J63, 4 Zylinder, Baujahr 91 grün geschlachtet.

Einige Bilder von Teile findet ihr HIER IM ONLINE FOTOALBUM Passwort: j63teile

Unser Raumschiff: J63/7, 2,2L, Baujahr 91, ABS, Scheibenbremse vorne und hinten, 4Loch Felgen,
Standort 50189 Elsdorf ca. 30km von Köln entfernt

Es gibt DREI Arten der Rechtschreibung
~~~die Neue - die Alte - und Meine~~~

http://i1.fastup.de/view.asp?file=neuer+banner+380x66.jpg
Re: Projekt Ölkühler für unsere Automatik [message #158316 antworten auf 157564 ] Mi, 12 August 2009 19:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo

Bitte nur Kommentare zum Thema, ansonsten einfach der Stimme enthalten. Richtig lesen sollte eigentlich jeder können.
Ich rede immer von einem Ölkühler für den Motor, nur so ist ein Abtransport der Wärme im Motor möglich. Einen Ölkühler ans Automomatikgetriebe anschließen ist nicht möglich. Aber es kann sich ja jeder vorstellen das wenn die Kernwärme im Motor geringer ist das auch weniger Wärme ans Getriebe abgegeben wird.
Nicht einmal im Stadtverkehr wird meiner Wärmer als 4 Eier.

Gruß JEns

Re: Projekt Ölkühler für unsere Automatik [message #164819 antworten auf 157564 ] Sa, 24 Oktober 2009 08:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sundayspacer ist gerade offline sundayspacer
Grünschnabel
Aha...also in meinem früheren Autoleben hatte ich mal 2 Chrysler Voayager ES mit 3,3 Litern und diesem tollen Automaticgetriebe. Da gab es Zusatzölkühler die man in den Ölkreislauf des Automatikgetriebes eingebaut hat. Hab ich bei meinem auch gemacht. Damit hatte der Wagen dann 3 Ölkühler fürs Getriebe. Dann baut man noch nen Magnetischen Fangfilter in den Rücklauf, einen Tempeaturfühler in die Ölwanne des Getriebes und das VDO Instrument ins Cockpit und schon kann man beruhigter Fahren. Kenne aber die Renault Getriebe gar nicht deshalb weiss ich nicht ob soetwas dabei auch möglich ist.

gruss Marcus
Re: Projekt Ölkühler für unsere Automatik [message #197098 antworten auf 157564 ] Di, 10 August 2010 13:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo,
die Frage ist um welchen espace es geht, beim j63 mit ar4 getriebe gibt es vermutlich die möglichkeit einen ölkühler ans Getriebe anzuschließen. der R25 hat sowas serienmäßig und ich kann mir nicht vorstellen das nur für den Espace diese Bohrungen dauerhaft verschloßen wurden.
Wie es bei den neueren aussieht kann ich nicht sagen da ich an Renaults ab 96 dank meines Lagunas kein interesse mehr habe.

Viele Grüße
Nico
Re: Projekt Ölkühler für unsere Automatik [message #197332 antworten auf 197098 ] Do, 12 August 2010 13:39 Zum vorherigen Beitrag gehen
Classic Uli
Guru
Webmaster
Moin,
danke für den Hinweis auf den R25 - stimmt, da war was!
Hat nicht mal MADCOM den Getriebeölkühler eines R25 in einen J63 eingebaut? Ich habe da was in Erinnerung.

Das AD4-Automatikgetriebe des JE (Bj. 97-98 mit 3.0 12V-Motor) ist übrigens im Grunde ein AR4, nur daß das Differential anders ist, um den Quereinbau realisieren zu können. Insofern sollte auch da der Anschluß eines Automatikgetriebeöl-Kühlers machbar sein.

WIE weiß ich allerdings (mangels praktischen Umgangs mit Automaten) nicht...

Schöne Grüße
Uli

J11 forever! - J63 for Alltag... Wink
------------
Für den Alltag: Espace V6 RT Bj. 5/92, J63, 2.9L Einspritzer, 280.000 km - mit KME Autogasanlage!
Als Sammelobjekt: Espace 2000 TSE Bj. 3/85 (Seriennummer 7167), J112 Phase 1, 2.0L Vergaser, 192.500 km
In Reserve: Espace 2000-1 Bj. 12/87, J117 Phase 1, 2.2L Benziner, 245.000 km
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Umbau JE auf 4 x 4
Nächstes Thema:Wischwasserdüsen verlegen?
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Di Sep 7 22:19:01 CEST 2010

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0,07294 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.