Homepage - Landkarte - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Beitrag erstellen
Forum:Blick übern Zaun
Titel:
Beitrags-Icon:
Kein Icon
Formatierungshilfen:

Inhalt:

Forumseinstellungen
HTML Code ist AUS
FUD Code ist AN
Bilder sind AUS
Smilies sind AUS
Zeitspanne zum Bearbeiten: 15 Minuten

Please enter the code shown below:
.##......##..########..##.....##..##.....##.
.##..##..##.......##...##.....##..##.....##.
.##..##..##......##....##.....##..##.....##.
.##..##..##.....##.....#########..##.....##.
.##..##..##....##......##.....##..##.....##.
.##..##..##...##.......##.....##..##.....##.
..###..###...########..##.....##...#######..
Optionen:

Themenansicht
Re: Neuer VW Sharan Di, 07 September 2010 15:53
Felix 2,0dci GJK
Hallo!
Wer hat sich den Sharan am w-e angeschaut? Ich. Und? Zwiespältig:
Form, total langweilig.
Materialien im Innenraum, nicht besser als im GJK, Arm würde sogar auf hartem Plastik liegen, und nicht auf ein weiches Lederimitat, Alcantara oder Stoff wie im GJK je nach Ausführung.
Sitzposition, Armaturenbrett, Gesamteindruck, OK.

Schiebetüren waren nicht elektrisch, also ist der Vorteil weniger erkennbar, vor allem daß der Wagen relativ „alleine“ im Showroom stand. Ist aber sicher ne coole Sache, vor allem elektrisch, hatte ich mal am Probe 807 erleben können.
Platz Reihe2 OK, Platz Reihe3 OK, im Vergelich zu meinem GJK mit Panodach hatte ich in dem Ausstellungsfahrzeug mit Panodach sogar mehr Kopffreiheit. Sitzposition in Reihe 2 und 3 eigentlich besser, da beine wesentlich weniger angewinkelt. Platz Kofferraum ca gleich. Sieht mit einem Sitz in Reihe3 kleiner aus, aber müsste ungefähr vergleichbar sein. Erreichen der Reihe3 wesentlich besser als im GJK, der ja nach seinem wechsel auf andere Sitzschienen hier total versagt. Da war mein erster GJK PH1 wirklich besser als die 2 PH2.
Insgesamt besser finde ich die Einzelsitze im GJK, passt besser zum Konzept, ist flexibler zB für 2+2+2 Konfiguration, oder wenn man Sitze Reihe 2 links und Mitte nutzt, rechts geklappt lässt, kann man von rechts nicht mehr rein, auch nicht nach Reihe3.
Summasummarum bin ich also nicht so willig, auf das Sitzkonzept des GJK zu verzichten, da insgesamt für meinen Gebrauch unter Einbeziehung aller Vor- und Nachteilen zwischen Sharan und GJK der GJK voll zufriedenstellend ist, und sich ein Wechsel der Marke nicht lohnt.
Ich werde ihn trotzdem in Kürze testen, um ihn zu erfahren, und schauen, ob er ca. 70.000KM im Jahr besser abwickeln könnte als ein GJK.
In dem Falle, daß dies überzeugend abläuft, und der GJK Ende Oktober zum Bestellezeitpunkt nicht als überzeugende Ph2 ½ oder Ph3 erhältlich ist, könnte es dann ein Seat Alhambra werden, der auf Bildern auf mich einen etwas sexigeren Eindruck macht, der bei gleicher Ausstattung und Motorisierung sogar um einiges günstiger ist. Aber der würde dann vorab auch gefahren werden, denn kann ja sein, daß man dort auf Geräuschdämmmaterialien verzichtet hat.
Und morgen gehe ich einen XC90 testen, und nächste Woche nen 520d, dann noch den C5 V6 hdi. Denn wenn alles schlecht läuft, kein Alternativ-Van überzeugt, der GJK so bleibt wie er ist (nicht zum 4ten Mal) oder Überarbeitung „doof“, dann würde ich unvernünftig und mal für 2 Jahre auf 6Sitze verzichten.
Halte euch auf dem Laufenden! Obwohl... ich melde mich wenn ich bestellt habe... denn 1tens, wen interessiert meine problematische Suche nach einem Ersatz zu meinem jetzigen GJK, der wie die 2 Vorgänger wieder einen super Job macht (117.000KM... und läuft und läuft und läuft...) und 2tens wird es nicht eh wieder ein GJK, diesmal dann als Automatik? Dann habe ich schon mein KO-Argument für alle Alternativen: mit Automatik ein ganz neues Fahrgefühl, wie ein anderes Auto. So hatte ich mich auch schon motiviert den 3ten zu bestellen, aber wegen des Panodaches! Letztendlich, warum einfach machen, wenn es auch kompliziert ist. Der Grund ist einfach: bin ein leidenschaftlicher Autofahrer, und ich will nicht egal wie von A nach B kommen, sondern mit dem besten Kompromiss .
So, dann bis bald, ich melde mich dann wenn ich entschieden bin.
Re: Neuer VW Sharan Mi, 02 Juni 2010 22:31
Felix 2,0dci GJK
Hi!

Da ich im November ein neues AUto bestellen werde, schau ich mich jetzt schon mal um.

War dann trotzdem Mal bei VW, auch wenn der Sharan optisch nicht meinen Geschmack trifft. Würde ich nur danach gehen, nehme ich sofort einen 4ten Espace4, es sei denn zu diesem Zeitpunkt gibt es schon den PH3. Dann ist alles offen, im Falle daß das Design nicht zusagt.

OK, da der Sharan aber eventuell ein sehr gutes AUto werden könnte, möchte ich mich ihm nicht verschließen, da ich doch jetzt schon seit 6Jahren das gleiche Armaturenbrett fahre.

War im Web, konfiguriert, angeschaut, sieht nicht attraktiv aber interessant. Nur, 170PS TDI noch nicht drinn, keine Preise für Leder oder Leder/Alcantara. Auf nach VW. Enttäuschung pur. EIn frustrierter Verkäufer erklärt daß er nicht mehr hat als WEb, ich wüsste genausoviel wie er oder umgekehrt. Auto wäre im September da, wann 170PS bestellbar ist weiß er nicht. Dann beklagt er sich, daß das Auto viel zu früh vorgestellt worden sei!

Ich bin dann raus, sprachlos, denn der erste Eindruck war jetzt grotten schlecht! Naja, mal bis Dezember warten, hingehen, und prüfen ob die Stimmung im Autohaus optimistischer und konstruktiver ist.

Einen Fordhändler habe ich noch mal angehauen, denn auch hier hatte ich in 2008 ein seltsames Erlebnis: hingegangen im September Probefahrt angefragt von Galaxy 175PSD Tdci, Telefonnummer gegeben, gesagt daß ich im Dezember bestellen muss... nie mehr was gehört!

Und einen BMW Händler, für einen 5er Touring... die wollen sich dann auch melden, in einigen Wochen wenn der 20d Motor in der Limousine ist, wegen Probefahrt... mal gespannt ob sich da was tut! Aber, kann ich auf 6 Sitze verzichten? Theoretisch ja, praktisch? Wenn ich mich verlieben sollte, könnte es schon sein... Liebe macht blind.. die älteste 18... der zweite 17... immer seltener dabei... .

Wait and see! Aber eins muss ich noch anfügen: bin super zufrieden mit meinem 3ten Espace4, 97.000KM und alles ist OK, sogar daß Bremsrubblen ist behoben, im ruck zuck Verfahren. Und das Panorammadach... genial... ob ich das vermissen kann... weiß ich auch noch nicht... aber wenn es ein vierter wird, dann könnt ihr euch denken... sachlich gesehen ist das dann meine Entscheidung 70.000KM pro Jahr bestmöglich innerhalb meines Leasingbudgets zu fahren... wäre ein tolles Kompliment an den Espace, oder??
Re: Neuer VW Sharan Di, 06 April 2010 10:16
Espipapi
Sali zemme Very Happy ,
also mal davon abgesehen das es an der Wartung liegt was klappert und nicht, kann ich nur sagen das bei mir nach 150tkm nur die Lenksäule klappert und mehr nicht. Auch Audi / VW haben in manchen Modelle richtige Kuckuckseier, nehmen wir mal einen RS6 Kombi bjr 2004. Mega Optik Geiles Auto, denkt man, nach 35tkm Bremsen Platt incl Scheiben (Kostet ja nichts 1400 die dollen Carbon scheiben alleiene), öl fressen 1,5l auf knapp 1000km, Automatik versagen nach 60tkm, Traktionskontrollen ausfall 60tkm, Bremsen hinten nach 67tkm, Display von dem Vielgepriesenem MFD2?? oder so ähnlich pixelfeheler, Schiebedachklappern, lima def.
Nach all diesen Sachen wollte Audi keinen Rappen mehr bezahlen als der Motor plötzlich nicht mehr Zog und Stotterte. HAAAAAAAAAALLLLLLLLLLOOOO das Auto kostet 142.000 fr so wie er ausgeliefert wurde. Noch ein bsp Golf R32 Fehler seitens DSG und Ölverbrauch sind hinreichend bekannt, Motorausfälle. A8 Automatikdefekte Öl siffen aus diesen und Nähte an den Sitzen die aufplatzen (Audi sagt das ist normal) Gröhler . Mercedes Rostenede E-Klasse, Platzende Motren cdi Maschinen 0-kulanzregelung, Differenziale die Siffen , komisch abelaufe Reifen. BMW 3er und 5er Maschinentotalausfälle, Rost an tragenden Teilen, utopische E-Teil Preise unfähige Leute Kulanz- Garantiefälle zu regeln.
Nun wenn ihr noch mehr wissen wollt motz nur zu.

Das Audi Teilweise, je nach Händler, besser Reagiert ist bekannt, aber es gibt auch Renault Händler die sich wahnsinnig Mühe geben bei Kulanzanträge, guckt nur mal wie viele 3ldci motoren getauscht worden sind, oder Kulanzsachen reperariert werden guckt euch nur mal das Forum an.

Ausserdem ist der Espace eine Entwicklung von 2001 oder so, da waren Galaxy und Ohg weit von dem Entfernt was sie Jetzt darstellen, guckt euch nur die Verarbeitung an, nur die Aüsfälle der Motoren und Elektronischen sachen, würg.
Denke eher so wir haben nun ja wie ihr wisst gut 7500chf investiert in unsere Chantal, und ich muss sagen ich bin immer noch begeistert und überzeugt von unserem Auto, Ausfälle gibt es überall. Sachen die der Hersteller versäumt testen und bügeln eh die Kunden bzw das Autohaus aus.
Und der der neue Sharan wird daran nichts ändern. Mein Geschmack ist er nicht. Er sieht zu sehr nach Golf aus. A3,A4,a5,a6,a8 sehen auch alle Gleich aus nur die grösse (und die ist bekanntlich nicht viel unterschiedlicher).
Na ja nun kennt ihr unsere Meinung gruss Frank grübel
Re: Neuer VW Sharan So, 28 März 2010 21:31
Felix 2,0dci GJK
Hallo Arnd,

du musst auch nicht zufrieden sein mit dem Espace. Aber du kannst auch relativieren. Ich denke es ist normal, daß in deinem Cabrio weniger klappert als im Espace. Ich gehe davon aus, deine Sitze klappern, Renault verschafft aber abhilfe, wenn es mehr als nur Geräusche sind die als "normal" einzustufen sind. Mein Espace ist auch ruhiger wenn alle Sitze benutzt sind, oder wenn sie draußen sind. Ich genieße die separat öffnende Scheibe hinten. Ich finde als Vielfahrer das Carminat3 klasse, es rechnet schnell und fürht mich sehr genau ans Ziel - ohne Sprachführung, denn die Stimme ist echt grausig, aber ohne ist es noch viel besser. Die Srachführung, das Bluetooth, ist alles optimal, mich stört am meisten daß ich kein I-Pod anschlie0en kann, daß ist echt doof!

Übrigens, bin ich mit meinem Chef im Q7 nach Paris gefahren. Hecklappe klappert, Scheibenheber links auf der Rückfahr ausgefallen! Perfektion auf Rädern gibt es leider nicht.

Ich finde, der Espace ist preiswert. Denn einen vergleichbaren Komfort, Platz und Austattung von einem deutschen Hersteller? Mindestens 10.000Euro mehr. Dafür sehe ich zB auf gewisse Kleinigkeiten hinweg. Kann sein, daß der Sharan ein echt gut gelungener Van wird, Polo hat zB auch in der Kleinwagenklasse mächtig aufgeholt und hat mit den Franzosen in Punkto Komfot und Fahrgefühl gelichgeschlossen. Belibt auch hier ein dezentes Design.

Halt uns auf dem Laufenden wenn du den Sharan in natura geprüft und gefahren bist.

Gruß,
Felix
Re: Neuer VW Sharan Sa, 27 März 2010 23:53
Arnd JK
Hier noch mal einer meiner Beiträge als Untermalung, von März 2009 in einem anderen Thread!

Hallo liebe Espace-Freunde!

Na, das Carminat 3 (in meinem JK Bj.2007) ist gelinde gesagt eine totale Bauchlandung, ich würde es gern "rausschmeissen". Die Stimme ist eine Katastrophe, die Zielführung ebenfalls, vor allem, wenn man eine einmal vorberechnete Route z.B. durch Sperrung nicht fahren kann, dauert es EWIG, bis das System das schnallt. Statt dessen quatscht die "Alte" immer wieder: Bitte wenden. Ich freue mich immer, wenn ich in meinem Cabby unterwegs bin, da ist das Navi um Welten besser!
Im Espace klingt die Stimme wie eine gelangweilte Deutsch-Schülerin aus Frankreich, die zudem gerade noch eine heiße Kartoffel im Mund hat.
Wirklich... ein Volltreffer! Das gilt auch für die Sprachbedienung, die eigentlich nur im Stand funktioniert oder man muss so schreien, dass auch die anderen Verkehrsteilnehmer etwas davon haben...
Die Funktion "Wählen" geht dagegen auch in Fahrt ganz gut, die Verständigung dann ist aber grottenschlecht.
Mein Vater z.B. weiß, wenn ich anrufe, sofort, das ich aus dem JK anrufe. "Ich kann Dich kaum verstehen...", jedes Mal sein Kommentar. Und... er ist nicht schwerhörig!
Die Darstellung und das Display sind glücklicherweise ganz o.k.
Weiter geht es über das Telefonmodul, die Bluetooth-Funktionalität, und den Radioempfang, der trotz behobenen Montagefehler an der Antenne immer noch ziemlich dürftig ist. Ich hatte mal gedacht, bei einem "Initiale" gibt es ein Auto, wo die Qualität stimmt.
Das ist aber falsch. Nach 21000 km klappert es an allen Ecken und Enden... weiterer Minuspunkt. Ich fürchte, ich habe einen teuren Schrotthaufen gekauft und sehe dem Ende der immerhin 3-Jährigen Garantie mit einigem Unbehagen entgegen, um es mal vorsichtig auszudrücken...
Anfangs war das alles prima. Superleises Gleiten und kein Klappern... ich fahr ja auch keine Offoad Einsätze oder nur über Strassen mit Kopfsteinpflaster...

Fazit:
Obwohl ich das Auto recht gern fahre und wegen seiner Vorzüge in Sachen Reise und Familie schätze, fangen die Ärgernisse an, zu überwiegen. Es wird wohl mein letzter Renault sein.

Viele Grüße.
Arnd.

[Aktualisiert am: Sa, 27 März 2010 23:55]

Re: Neuer VW Sharan Sa, 27 März 2010 22:27
Arnd JK
Hallo Uli!

Du hast Recht, der Sharan ist im Gegensatz zum Espace JK sicher optisch etwas "langweilig". Auch der Touran hat mich nie vom Hocker gerissen. Jedoch zählen eher die inneren Werte...!
Die neuen Features des Sharan erleichtern eben meiner gerade 1,61 m messenden besseren Hälfte die tägliche Arbeit, und darauf kommt es mir an! Dafür ist das Auto ja auch letztlich und endlich da!
Von Renault bin ich schon enttäuscht, man wird ja gern als "Oberklasse-Kunde" bezeichnet, mitnichten aber so behandelt, außerdem kann das Fahrzeug "Oberklasse" in keinster Weise bieten, wenn auch das Fahren bis auf die schwammige Lenkung recht angenehm ist, wenn nur das ewige Geklappere nicht wäre! Wink Wer das nicht glaubt, der ist mal auf eine Runde mit meinem neuen S5 eingeladen, das ist Oberklasse! Very Happy
Weitere Kleinigkeiten wären der nicht einstellbare (und deshalb viel zu spät einschaltende Lichtsensor), das nervige und nicht abstellbare Gepiepse wegen jeder Kleinigkeit, der unmöglich angebrachte Sicherungskasten, das kaum ablesbare Display bei entsprechender Sonneneinstrahlung, der immer noch im Vergleich zu anderen Autos schlechte Radioempfang, der relativ hohe Verbrach, das grottenschlechte und lahme Navigationssystem (Carminat 3), die schlechte Heizung und die eigentlich nicht funktionierende automatische Umluftschaltung, die Sitzlehnen der Vordersitze, die sich nicht hoch genug stellen lassen und so weiter und so weiter...!
Das Auto hatte dabei als Initiale einen LP von ca. 47000 Euro incl. Panorama-Dach, ich habe 38500 gelöhnt. Rabatt also ok, bekommt man aber bei VW auch! Gemessen an der gelieferten Qualität ist das Auto viel zu teuer, auch mit Rabatt!
Der neue Scenic ist ganz schön, habe vor kurzem mal dringesessen, jedoch bin ich durch den Espace wohl kuriert von der Raute!
Ich hatte übrigens von 2000-2005 einen ebenfalls nicht billigen VW in Diensten, kein Geklapper und keine Probleme für 80000 km, übrigens bis heute nicht, wie mir der damalige Käufer vor kurzem mitteilte.
Ich habe mich von der zugegebenermassen attraktiven Optik des Espace JK leider schlicht blenden lassen!
Das Probefahrzeug hatte ja auch erst 1500 km gelaufen, da lief meiner auch noch wie am Schnürchen und ohne Geklapper! Laughing
Mittlerweile bin ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt! Leider!

Viele Grüße
Arnd

[Aktualisiert am: Sa, 27 März 2010 22:37]

Re: Neuer VW Sharan Sa, 27 März 2010 21:26
Classic Uli
Moin,

Arnd JK schrieb am Sa, 27 März 2010 21:07

Und da liegt eben das Problem des Espace. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse nicht angemessen, und ich hatte viele kleine Ärgernisse, die man von einem Auto dieser Preisklasse nicht erwartet... Peinlich.
Nervig ist vor allem das an allen Ecken und Enden vorhandene Klappern und Knacken, nach gerade 38500 km Laufleistung sicher kein Ruhmesblatt, es ging ja auch schon viel früher los.

Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Die Verarbeitungsqualität war vor 8 Jahren das Hauptargument, die Produktion des Espace von MATRA zu RENAULT zu verlagern. Renault kritisierte, daß Matra nach 18 Jahren Espace immer noch keine zufriedenstellende Verarbeitungsqualität geschafft hatte.
Nachdem der Start 2002 zur Lachnummer mutierte (monatelange Produktionseinstellung zur Behebung von Qualitätsproblemen Ende 2002/Anfang 2003, Deaktivierung Zuheizer etc.) schien Renault die Sache doch mit der Phase 2 in den Griff bekommen zu haben.
Wenn aber das stimmt, was Du schreibst, dann war das wohl ein Irrtum - und Matra wurde VÖLLIG UNNÖTIG geopfert, wenn Renault nicht mal dieses eine Argument einlösen kann!

Zitat:

Zum Kofferraumvolumen muss ich sagen, dass der allemal für uns langt, wir haben ja nur den normalen Espace, nicht den Grand und sind da noch immer mit hingekommen. Der Sharan langt da mit seinen Ladewerten allemal.

Dann gehört Ihr zu den Leuten, von denen Renault meint, daß der Grand Scenic ein angemessener Nachfolger des Espace sei. Denn der hat annähernd das Ladevolumen des Sharan, sieben Sitze und Motoren bis 160 PS und noch VIEL preiswerter als der Sharan. Die Optik ist zwar nicht so individuell wie die des Espace, aber auch nicht so bieder wie bei Sharan/Touran.

Was aber nicht heißt, daß der Sharan ein schlechtes Auto wäre - es zeichnet ihn nur aus meiner Sicht nur aus, daß ihn nichts auszeichnet. Keine besonders begehrenswerte Auszeichnung, wie ich finde...

Schöne Grüße
Uli

[Aktualisiert am: Sa, 27 März 2010 21:26]

Re: Neuer VW Sharan Sa, 27 März 2010 21:07
Arnd JK
Hallo!

Ich muss Felix zustimmen, der neue Sharan bietet einiges und ist laut VW angeblich etwas günstiger als der Vorgänger, wenn man das überhaupt vergleichen kann, da die alten Motoren endlich abgelöst wurden und so für mich keine direkte Vergleichsmöglichkeit besteht!
Aber um den Preis geht es mir ja auch nicht, nur darum, was man für sein Geld dann bekommt.
Und da liegt eben das Problem des Espace. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse nicht angemessen, und ich hatte viele kleine Ärgernisse, die man von einem Auto dieser Preisklasse nicht erwartet... Peinlich.
Nervig ist vor allem das an allen Ecken und Enden vorhandene Klappern und Knacken, nach gerade 38500 km Laufleistung sicher kein Ruhmesblatt, es ging ja auch schon viel früher los.
Weiterhin nervt mich das Navi durch eingeschränkte Bluetooth Funktionalität.
Vor allem meine Frau hat dazu Probleme die Heckklappe zu schließen, die Türen hinten sind in normalen Parklücken kaum zu öffnen, also, wenn man z.B. wie bei uns ein Baby mit Schale rausholen will, wirds eng. Und die schweren Sitze vermag sie allein nicht aus- und einzubauen, auch das ist beim neuen Sharan kein Problem!
Die separat zu öffnende Heckscheibe kann man kaum schließen, außer, wenn man das Fenster wirklich mit Gewalt zuschlägt bzw. es wie ein Irrer andrückt. Also macht man lieber erst gar keinen Gebrauch davon!
All das kann der Sharan besser, ist alles elektrisch und hinten gibts Schiebetüren.
Für den Espace spricht aber sein extravagantes Erscheinungsbild, ich finde das Auto ist schon schick Wink! Da ist der Sharan ähnlich wie der Touran schon wieder "Einheitsbrei"!
Da die Zukunft des Espace ja in den Sternen steht (gar kein neuer, oder PHIII oder Neukonstruktion) und sich die Qualität nicht verbessern und sich der Preis nicht groß ändern wird, überwiegen für mich ganz klar die Vorteile des Sharan, ich fahre das Auto ja auch kaum und meine Frau würde gern die Features des Sharan nutzen, denn sie erleichtern letzen Endes den Umgang mit ihren Passagieren, nämlich unseren 3 Kindern!
Zum Kofferraumvolumen muss ich sagen, dass der allemal für uns langt, wir haben ja nur den normalen Espace, nicht den Grand und sind da noch immer mit hingekommen. Der Sharan langt da mit seinen Ladewerten allemal.

Viele Grüße
Arnd

Re: Neuer VW Sharan Sa, 27 März 2010 18:43
Lautenquäler
Hallo Felix
mache es dir doch so einfach wie ich es tu.
Alleine das VW Emblem ist ein persönliches KO Kriterium Very Happy
Und das ist ja nicht alles was gegen den Sharan spricht.
Gruß
Hartmut
Re: Neuer VW Sharan Sa, 27 März 2010 18:14
Felix 2,0dci GJK
Hallo!

Ich muss mich jetzt in Bezug des Sharan etwas vorsichtiger ausdrücken. Meine Frau wollte ihn sehen, habe Bilder im Web gefunden von einem blauen, mit 18" Felgen, sicherlich eine teure Ausführung. Sie fand den nicht schlecht... .

Habe mit dem Konfigurator gespielt, scheint echt "preisgünstig" zu sein, wenn man mit Espace vergleicht... und Wahl zwischen 3 farben für den Inneraum beim Highline... interessant grübel

Es gibt auch eine 2+2+2 Sitzkonfiguration... aber ich denke wie beim Eurovan dann unabänderbar... also füt mich KO Kriterium.

In einigen Wochen wissen wir mehr, dann fahren sicherlich welche auf der Straße.

Nachdenkliche Grüße,

Felix Embarassed
Re: Neuer VW Sharan Fr, 26 März 2010 10:09
Felix 2,0dci GJK
Hallo!

Habe Mittwoch auf dem Weg nach Paris auf der Gegenseite einen Autotransporter gesehen, mit vielen komischen Touran´s. Wirkte aufgeblasen... Als er näher war und wir aneinander vorbeifuhren erkannte ich den neuen Sharan. Unwahrscheinlich langweilig, Grundriss à la Touran, das ansteigende 3te Seitenfenster ist das herausragende Element um ihn zu erkennen. In Natura also nicht interessanter in meinen Augen als auf den Bildern!

Er wird aber vermutlich sehr erfolgreich, weil es ein VW ist, er mit seiner Banalität nirgendwo aneckt, er vermutlich gut fahren wird, mit 170PS Diesel auch angemessen motorisiert. Und wenn er denn innen auch bessere Sitzverhältnisse hinten hat als unser Raumschiff, wird er jeden Vergleichstest gewinnen, auch wenn der Espace PH3 ordentlich aktualisiert wird. Ich habe Mittwochnachmittag damit entschieden, daß es in einem Jahr ein 4ter GJK werden könnte, es sei denn das PH3 Facelift ist eine Verschlimmbesserung, daß... sehen wir dann mal!

Gruß,
Felix
Re: Neuer VW Sharan So, 21 März 2010 18:34
Lollo
Hallo und guten Tag Andreas aB,

verständlich das mit den Wasserkästen, da dir im Ernstfall auch weniger um die Ohren fliegt.

Gruss Lollo
Re: Neuer VW Sharan Sa, 20 März 2010 22:43
JE-Raumfahrer
Hallo

Zum Zitat von VW kann man eigentlich nur feststellen: Werbung macht man am besten mit den nicht vorhandenen Eigenschaften !!! Gröhler Das ist wie in der Politik, wenn man es lange genug wiederholt, glauben es die Leute zuletzt doch.

Wenn man das Bild vom Neuen betrachtet, kann man leicht erkennen, das die Sitzlehnen der zweiten Sitzreihe nicht nach hinten abgesenkt werden können motz (wegen der Seitenverkleidung)
Die ist für mich sehr wichtig da meine „Bessere Hälfte“ sich häufig wegen Rückenproblemen hinlegen muss. (mit den Füssen auf den umgedrehten Beifahrersitz) Die ist auch sonst sehr praktisch, und geht prima beim JE. brav Auch deshalb habe ich nochmals einen möglichst jungen GJE gesucht und gekauft. Für mich auch sonst prima. (hoffe er läuft so zuverlässig wie der erste JE) brav

Gut finde ich die Schiebetüren am neuen Sharan!

Gruss Jean-Pierre
Re: Neuer VW Sharan Fr, 19 März 2010 17:47
Classic Uli
Moin,
habe eben entdeckt, daß ja nicht nur die Rücksitze an Flexibilität einbüßen - auch die Vordersitze mutieren zu normalen PKW-Sitzen. Nix mehr Van...

Sharan alt:
index.php/fa/28927/0/

Sharan neu:
index.php/fa/28928/0/

Mit der Mittelkonsole ist an Sitze drehen wohl nicht mehr zu denken. Bleibt dann unter den Neuwagen überhaupt noch eine Alternative zum EuroVan???

Rotierende Grüße
Uli

Re: Neuer VW Sharan Do, 18 März 2010 22:56
Lautenquäler
Hallo Leute
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, Ich zitiere die VW Homepage, leider kann man es nicht rüberkopieren daher bestimmt mit Rechtschreibfehler:

Zitat:

Schon der Anblick lässt bei der ganzen Familie Vorfreude auf den nächsten Ausflug aus... Smile
Vor allen das Frontdesign begeistert mit seiner agilen und dynamischen Form... grübel
Verantwortlich dafür sind die dominanten Frontleuchten mit ihrem charaktervollen Ausdruck... grübel grübel grübel
und die ausgeprägte Linienführung der Motorhaube grübel grübel grübel
Während die Kühlerschutzlamellen mit ihren edlen Chromleisen Akzente setzen. grübel Smile grübel
Und solche Feinheiten machen alle stolz: urx
Auf den neuen Sharan in der Garage :kotz: Gröhler

Ich meine: Wenn schon Design nicht stattfindet kann man es wenigstens umschreiben Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Gruß
Hartmut

[Aktualisiert am: Do, 18 März 2010 22:59]

Re: Neuer VW Sharan Do, 18 März 2010 22:36
Gast
Alle,

ich bin nun bereits 2mal in Kontakt gekommen mit dem neuen Sharan.
Einmal vor 1,5 Jahren und noch einmal vor einigen Monaten.
Mehr darf ich nicht sagen.
Da er nun fast zu haben ist, hier meine physikalisch gemachte Erfahrung (leider nur im Stand):

- Design bieder und langweilig, nicht der geringste Anreiz
- Verarbeitung des Innenraums top, wie eben bei fast allen neuen VW's
- Gestaltung des Armaturenträgers für mich als Espacler auch sehr langweilig, eher überladen und vor allem klotzig
- Sicht nach vorne durch die kleine Frontscheibe schlecht, ich kam mr vor wie im Schukarton
- Sitze sind sehr gut, auf allen Plätzen. Besonders gefallen haben mir Reihe zwei und drei, die alle auch für goße Menschen wie mich (1,90 m) wirklich gut zu nutzen sind. Auch die Sitzhöhe ist sehr gut, deutlicher Unterschied zum Espace
- Der Klappmechanismus der 2 und 3 Reihe ist sehr gut gemacht
- Der hintere mittlere Gurt sitzt im Dach, geht gar nicht
- Klar sind die aktuellen Motoren mit DSG und Start Stop zu haben, da punktet VW schon
- sehr praktisch fand ich die elektrisch ausfahrbare AHK
- ebemfalls gut die Schiebetüren

Was soll ich sagen, technisch, qualitativ und konstruktiv sicher Top Liga in der Fahrzeugart. Würde ich mit einer 1- bewerten.
Gestaltung innnen und außen mit 5+
Den Komfort bleibt es zu erfahren, also noch keine Wertung.

Der erste Symphatiefaktor ist bei mir völlig ausgeblieben. Da konnte ein S-Max oder Galaxy deutlich mehr überzeugen.

Nachdem ich selbst einen Sharan der zweiten Genration hatte (den ich vorzeitig zurück gegeben habe wegen der Qualität), tue ich mich noch schwerer, an das Gute im Auto zu glauben.

Ich kann mich sehr gut an meinen ersten Kontakt mit dem damals neuen Jk erinnern: Sehen, einsteigen, haben wollen.
Dank Firmenleasing habe ich nach einem 3,0 dci (einfach genial) nun den aktuellen 2,0 dci und werd ihn erst mal nicht hergeben (bis 2012).

Nun bin ich mal auf Eure ersten Eindrücke gespannt.

Gruß Christian 2,0 dci
Re: Neuer VW Sharan Mi, 10 März 2010 13:32
Felix 2,0dci GJK
Hallo,

ich hatte schon den Galaxy erwartet, um ihn gegen meinen ersten GJK zu tauschen... aber genau... hingesetzt... Kombi/PKW Feeling obwohl auf den Bildern das Armaturenbrett echt toll wirkte... in Natura enttäuscht... Fahrer sein im GJK vor dieser riesigen Scheibe, dem komischen Armaturenbrett ist einfach genial.

Jetzt wäre der neue Sharan ein heißer Anwärter, meinen jetzigen GJK zu ersetzten... zuerst mal in Natura sehen... aber von der Optik viel viel zu langweilig... innen irgendwie auch sehr banal... was hat sich VAG da einfallen lassen? Ich hab´s gerne ein bißchen anders... da ist der GJK einfach passender.

Und sowohl Galaxy als Sharan haben auch ihre vielen Wehwehchen, ich hoffe also, daß sich noch viele für den JK/GJK entscheiden werden. Hat er sich verdient! Und stellt euch vor die PH3 wird ein gelungener Wurf... dann fahren wir alle weiter GJK, oder? grübel

Bis denne,
Felix
Re: Neuer VW Sharan Mi, 10 März 2010 13:12
Herbert JE+GJK
Hi,

soeben sah ich, dass der Gurt für den mittleren Sitz der 2. Reihe aus dem Dachhimmel kommt, ja wie schaut denn das aus??? So gehts ja wohl überhaupt nicht ... das ist ja dillethantisch ... ein absolutes Nogo ...

Ciao
Herbert
Re: Neuer VW Sharan Do, 04 März 2010 14:29
Stefan (JE) aus Mühlheim
Hallo Uli,

Classic Uli schrieb am Do, 04 März 2010 13:01

Was aber ist dann aus Deiner Sicht der Vorteil des Van gegenüber dem Kombi?

- bessere Platzverhältnisse auf den Rücksitzen (längs verschiebbar, Tische an den Rücklehnen der Vordersitze), zumindest für Kinder
- ausreichend Ladefläche, um (früher) den Kinderwagen bzw. (heute) eine Hundebox reinzustellen, und trotzdem noch die Hälfte des Laderaumes frei zu haben. Dabei meine ich wie schon gesagt nicht die Höhe, sondern eher die Breite der Ladefläche und die Tatsache, dass sie wegen der steilen Heckklappe (im Gegensatz zu vielen "Lifestyle-Kombis") auch in voller Länge nutzbar ist.

Classic Uli schrieb am Do, 04 März 2010 13:01

Warum fährst Du keinen 7-Sitzer-Kombi?

Davon abgesehen, dass ich keine 7 Sitze brauche, gestehe ich, dass ich damals nicht explizit nach einem Van gesucht habe, sondern der JE meine Kriterien am besten erfüllt hat. Außerdem sieht er geil aus Smile

Viele Grüße
Stefan
Re: Neuer VW Sharan Do, 04 März 2010 13:01
Classic Uli
Hallo Stefan,

Stefan (JE) aus Mühlheim schrieb am Do, 04 März 2010 10:58

Hallo Uli,

Classic Uli schrieb am Mi, 03 März 2010 17:30

[...]'Platz' (=nutzbare Höhe!) und Variabilität. Die neuen Galaxy und Sharan können keines von beidem.

hier muss ich Dir mal widersprechen:
Ich glaube nicht, dass die nutzbare Höhe ein KO-Kriterium ist. Wer nutzt schon seinen Van ständig in voller Höhe aus. Daher sind für mich auch die Literangaben, mit denen Du belegst, dass der J11 mehr Platz bei geringerer Außenlänge hat, als moderne Vans, nicht aussagekräftig.

Was ich brauche, ist ein gut nutzbarer Laderaum, unabhängig vom Volumen in Litern. Dazu gehört für mich die Länge, eine große Heckklappe und schnelles Umbauen der Sitzkonfiguration. Daher finde ich die klappbaren Sitze ungemein praktisch und könnte gut damit leben, dass mir vielleicht 20cm in der Höhe verlorengehen, wenn mir dadurch die Schlepperei und das Lagern der Einzelsitze erspart bliebe.

Was aber ist dann aus Deiner Sicht der Vorteil des Van gegenüber dem Kombi? Warum fährst Du keinen 7-Sitzer-Kombi?

Zitat:

Wer natürlich ständig Möbel oder dergleichen transportiert, die den Laderaum vollständig ausnutzen, der wird sich ohnehin nach einem noch praktischeren Auto umsehen und landet dann beim Lieferwagen.

Ohne Zweifel. Aber die Idee des Van ist ja, diese beiden Welten zusammenzuführen. Ich habe heute im J63 mal wieder Umzugskartons (mit A4-Ordnern befüllt) gefahren. Von der flachen Ausführung (33cm Höhe) passen drei Kisten übereinander, von der hohen Version (ca. 45cm Höhe) zwei. Fehlen mir 20 cm Höhe, dann bekomme ich je nach Kistenversion 33-50% der Ordner NICHT unter!

Ich kann natürlich auch verstehen, daß umklappen manchmal praktischer ist als 'raustragen'. Deshalb verstehe ich beispielsweise nicht, warum man bei den neuen JK-Sitzschienen der Ph. 2 die Sitze nicht mehr hochkant klappen kann - denn meistens reicht das ja wirklich!
Am sinnvollsten scheint mir für die 2. Sitzreihe die JE-Schienen zu sein (auch bitte bis nach hinten!), für die 3. Reihe die Stow'n'go-Lösung des Voyager. Dabei werden die Sitze nach hinten geklappt, so daß über der Achse kein doppelter Boden nötig ist, sondern nur dahinter (wo der Espace sein Reserverad hat). Neben dem damit möglichen tieferen Boden hat die Lösung einen zweiten Vorteil: Sind nämlich die hinten Sitze benutzt, ist der Restkofferaum dahinten zwar nicht mehr lang, aber tiefer!

So lassen sich 95% aller Transportaufgaben ohne Sitzausbau lösen, ohne dabei Kompromisse beim Platz zu machen.

Schöne Grüße
Uli
Re: Neuer VW Sharan Do, 04 März 2010 11:11
Andreas aus Berlin
Hallo,

vielleicht mag die Gesamthöhe im Alltag nicht das K.o.-Kriterium sein - aber unbestreitbar heben die Sitzanlagen in den modernen Vans den Boden an. D.h. Wasserkästen deutlich höher heben, d.h. die Höhe fehlt auch, wenn man sein Auto nur bis Unterkante Fenster beladen mag (ich hasse es, wenn ich nicht hinten rausschauen kann).
Der Galaxy gefällt mir von aussen auch gut, ich muss auch zugeben, das man auf den hinteren Sitze menschenwürdiger als im JE sitzt - aber vorne...stoffbezogene, konturgeformte Sperrholzplatten...und die "üblichen" Fussraumhöhlen, in denen die Beine von Fahrer und Beifahrer auf Nimmerwiedersehen verschwinden...nach dem JE ist eine grosse, trennende Mittelkonsole doch sehr gewöhnungsbedürftig Very Happy

Gruß, Andreas aB
Re: Neuer VW Sharan Do, 04 März 2010 10:58
Stefan (JE) aus Mühlheim
Hallo Uli,

Classic Uli schrieb am Mi, 03 März 2010 17:30

[...]'Platz' (=nutzbare Höhe!) und Variabilität. Die neuen Galaxy und Sharan können keines von beidem.

hier muss ich Dir mal widersprechen:
Ich glaube nicht, dass die nutzbare Höhe ein KO-Kriterium ist. Wer nutzt schon seinen Van ständig in voller Höhe aus. Daher sind für mich auch die Literangaben, mit denen Du belegst, dass der J11 mehr Platz bei geringerer Außenlänge hat, als moderne Vans, nicht aussagekräftig.

Was ich brauche, ist ein gut nutzbarer Laderaum, unabhängig vom Volumen in Litern. Dazu gehört für mich die Länge, eine große Heckklappe und schnelles Umbauen der Sitzkonfiguration. Daher finde ich die klappbaren Sitze ungemein praktisch und könnte gut damit leben, dass mir vielleicht 20cm in der Höhe verlorengehen, wenn mir dadurch die Schlepperei und das Lagern der Einzelsitze erspart bliebe.

Wer natürlich ständig Möbel oder dergleichen transportiert, die den Laderaum vollständig ausnutzen, der wird sich ohnehin nach einem noch praktischeren Auto umsehen und landet dann beim Lieferwagen.

Zustimmen muss ich dem allgemeinen Tenor hingegen insofern, dass ich das aktuelle Markengesicht von VW größtenteils grottenlangweilig finde (Ausnahme: Scirocco). Aber auch der JK begeistert mich nicht sonderlich.

Wenn ich aufs Geld nicht achten müßte und eine Neuanschaffung anstünde, würde ich sehr wahrscheinlich zum Ford Galaxy greifen. Da die erste Aussage im letzten Satz jedoch nicht gegeben ist, werde ich hoffentlich noch lange beim JE bleiben können und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Stefan
Re: Neuer VW Sharan Mi, 03 März 2010 18:21
Lautenquäler
Hallo Uli
Genau so sehe ich es, weshalb ich auch vom Kombi schrieb.
Der Übergang zwischen Van und kombi war stets fliesend, wobei er immer noch fliesender wird bis das es irgendwann nur noch das Mittelding gibt, eben die Scenicklasse in Lang und Kurz.
Ich kann damit leben das sich ein Konzept irgendwann totläuft um dann ein paar Jahre später neu erfunden zu werden.
Gruß
Hartmut
Den sicher noch langweiligere Autos als der Sharan einfallen, sind aber auch von VW Laughing
Re: Neuer VW Sharan Mi, 03 März 2010 17:30
Classic Uli
Hallo Thomas,
mein J638 hat vor knapp 20 Jahren schon über 60.000 DM gekostet. Rechnet man die Inflation mit ein, wären das heute rund 40-50.000 Euro. Es war schon immer etwas teurer, einen eigenen Geschmack zu haben. brav
Oder einen VW... Gröhler

@Hartmut:
Konstruktion und Aufbau eines Vans sind deutlich aufwendiger und teurer als bei einem Kombi, der Luftwiderstand ist größer und der Verbrauch damit höher. Warum also nehme ich all diese Nachteile gegenüber einem Kombi in Kauf?
Ich habe darauf zwei Antworten, und die heißen 'Platz' (=nutzbare Höhe!) und Variabilität. Die neuen Galaxy und Sharan können keines von beidem. Es sind also Siebensitzer-Kombis mit höherem Dach, sozusagen die CX und Nevada Familiale der Neuzeit.
Oder böser formuliert: Luxusausgaben des Dacia Logan MCV. Twisted Evil

Schöne Grüße
Uli
Re: Neuer VW Sharan Mi, 03 März 2010 12:46
Buhs JE
Moin!

Okay, ich finde den Sharan nicht unbedingt hässlich, aber ein 0815 Auto will ich nicht haben. Wink

Wenigstens bringt er einen nicht zum Kotzen, wenn man ihn auf der Strasse sehen (muss).

Und über die Preise moderner Autos kann man sowieso nur den Kopf schütteln...

Liebe Grüße
Buh
Re: Neuer VW Sharan Mi, 03 März 2010 08:02
Lautenquäler
Hallo Uli
Nun am wenigen Kofferraum dürfte wohl am ehesten die im Wagen verbleibende Sitzkonstruktion schuld sein.
So manchem dem nicht gerade ein mittelgroßes Schloss als Wohnstätte zur Verfügung steht ist das ein großer Vorteil weil man schleppt nicht dauernd Sitze durch die Bude, auch bei uns ist das eher ein Nachteil mit den Espace Sitzen denn ich muss sie passend auf die Kinderzimmer verteilen wenn gerde mal Platz im Auto gebraucht wird.
Ich könnte mir gut vorstellen das das Sitzkonzept beim Espace auch irgendwann wieder ein anderes sein wird.
Wie auch immer für mich sind die Sitze eigentlich ne Fortführung des CX Familia oder Benz Touring Konzeptes nur das die letzte Reihe in Fahrtrichtung blickt, neu erfunden haben sie den Kombi nicht auch nicht Opel mit dem Zafira damals.
Was dort gebaut wird ist einfach ein praktisches gutes und Alltagstaugliches Familienauto dessen Zielgruppe sich dieses Fahrzeuges gerne annimmt sofern sie es sich leisten können.
Was auf der Strecke bleibt sind jegliche Emotionen gegenüber dem Auto aber braucht es die unbedingt in den Jahren wo man Kinder großzieht grübel
Gruß
Hartmut
Der sich an völlig unsinnigen 4,70 am Xm erfreut, ausser beim Einparken.
Re: Neuer VW Sharan Mi, 03 März 2010 00:36
Classic Uli
Moin,
beeindruckend... der Sharan (der aussieht wie ein langgezogener Touran - wobei das Langziehen den Proportionen eher guttut...) schafft fast so viel Stauraum wie der Ford Galaxy... letztere bringt es auf enorme 2.315L, der Sharan immerhin auf 2.298L. Wenn man das dann mit einem Espace vergleicht, dann kommen einem die Tränen... vor Lachen! Auch wenn ich immer auf die schlechte Raumökonomie von JE und JK verweise (in den 'kurzen' Versionen) verweise: 2.850L schaffen die schon. Und die langen Versionen liegen genau wie J11 Phase 2 und J63 bei 3.050L und darüber.

Ach ja... der Grand Scenic schafft 2.083L - wo ist da noch der Klassenunterschied zum Sharan?

In der Außenlänge vermutlich - denn während dem Grand Scenic 4,49m (er ist damit knapp länger als der Espace J63) reichen, streckt sich der Sharan mit 4,85m auf das Niveau des Grand Espace. Daß der 50% (!) mehr Stauraum bietet wird vermutlich keine deutsche Autozeitschrift feststellen... auf dem Auge sind die bekanntlich blind.

In der Tat würde es mich freuen, wenn nicht nur VW in diesem Jahr die Presse mit Testfahrzeugen erschlagen würde, sondern Renault auch noch den einen oder anderen Grand Espace zur Verfügung stellt - denn im Vergleich zu den neuen Modellen von Ford und VW ist der gar nicht mehr Grand - bietet aber VIEL mehr Platz. Und in Sachen Fahrwerk und Komfort dürfte er nach wie vor auf der Höhe der Zeit sein. Warum also sollte er nicht den VW im Test in Grund und Boden stampfen? Ach, ich vergaß... er ist von Renault und nicht von Volkswagen... falsches Logo, leider verloren.

Kopfschüttelnde Grüße
Uli

...der nicht versteht, warum die Karren alle so in die Länge gehen - daß viel Platz auch heute noch auf kleiner Grundfläche geht belegt doch der Nissan NV200!
Re: Neuer VW Sharan Mi, 03 März 2010 00:20
Lautenquäler
Hallo Leute

Nehmts mir nicht übel aber der geht nicht ...

Viele VW durfte ich kommen und gehen sehen, keiner ging und das nicht nur weil ich ihn mir nicht leisten kann denn ich sehe jedes neue Auto mit den Worten "Kauf ich mir in 10 oder 20 Jahren" oder ich sage "Kauf ich nie".

Dabei sehe ich sogar ein das das sicher mal wieder ein gutes und auch praktisches Auto ist aber was mir einfach fehlt ist dieser tacken Individualität, ja genau den kann man VW beim besten Willen nicht unterstellen Sad und das Quer durch die Fahrzeugpalette.

Also zusätzlich zum Plüsch und ner vernüftig wabernden Fahrwerkseistellung die ja fast kein VW besitzt dürfte das Design gerne ein bisschen anders, eben mutiger sein.

VW vergreults dann vermutlich die Kundschaft die seit Jahrtausenden "Persil, da weis man was man hat" kauft und diese Sicherheit auch braucht, soll ihnen auch egal sein denn ich bin als Altautokäufer der Zukunft nicht so wichtig für den Konzern.

Ja nee, sollen sie mal bauen das Ding, es wird ein Erfolg, auch ohne den angeblichen Qualitätsvorsprung, den ich keinem VW der Neuzeit mehr anmerke.

VW lebt mit Sicherheit Gut ohne Meiner Einer und ich lebe gut ohne VW und so bringe ich ihnen das höchstmaß an Emotionen entgegen wo im Straßenverkehr möglich ist, ich übersehe sie einfach Very Happy

Gruß
Hartmut
Re: Neuer VW Sharan Di, 02 März 2010 23:35
alsterdampfer
Moin,
stimme zu.
War eben auf der Microsite vom neuen Sharan und Hut ab:

Sitze bleiben im Auto und es entsteht anscheinend eine ebene Fläche die nicht mit viel Frickelkram a la Galaxy erst zu so einer umgebaut werden muss.

Erstes Auto was ich sehe, dass trotz Schiebetüren Armlehen in den Türen hat -- Eurovan & Co, da könnt Ihr Euch ne Scheibe von abschneiden.

Alle Versionen mit Start-Stopp Funktion.

Wenn der Durchschnittsverbrauch des 140 PS Diesel mit 5,5 ltr wirklich stimmt, dann braucht Renault über eine Facelift nicht mehr nachzudenken sondern kann die Produktion gleich einstellen, weil nur noch Leasingnehmer einen Espace kaufen werden, Privatleute hingegen wohl den Sharan kaufen.

Abzuwarten bleibt die Preisgestaltung von VW. Sicher startet der Sharan unter 30k aber das tut der Espace auch. Mein Modell als Neuwagen kostet -gerade nachgeschaut- nun 50k. Bin daher mal sehr gespannt wohin VW es mit seiner Aufpreispolitik dann treiben wird und wieviel ein wohnlich ausgestatteter Sharan dann kosten wird.

Noch ne Kleinigkeit: Konnte keine Rollos in den Türen des Sharan sehen. Schätze mal er wird je nach Ausstattung dennoch welche bekommen.

50.000 Euro für ein Familienauto... ~ 98.000 DM... Das war mal ne S-Klasse oder ein Porsche 911.
Wenn ich dann so auf meinen Gehaltszettel schaue bekomme ich unkontrollierte Zuckungen im Gesicht...

Gruss vom Alsterdampfer
Neuer VW Sharan Di, 02 März 2010 21:27
Arnd JK
Hallo liebes Forum! Very Happy

Heute habe ich die ersten Bilder vom neuen Sharan gesehen. War der bisherige (und völlig veraltete) Sharan nie mein Ding gewesen, kann es der neue durchaus werden.
In etwa 2 Jahren steht der Wechsel an, und obwohl ich mit meinem Ende 2007 in Dienst gestellten Espace JK PhII 2.0 turbo Initiale nun einigermaßen zufrieden bin, werde ich keinen neuen mehr kaufen.
Das Sitzkonzept sowie weitere Extras wie die elektrische Heckklappe des neuen Sharan gefallen mir sehr gut, bin auf weitere Details gespannt.
Vor allem für meine Frau, die mit Hut 1,62 m mißt und die das Auto meistens bewegt, sind einige wesentliche Vereinfachungen zum jetzigen Espace inbegriffen.
Ab 25.3. kann man bestellen.
Wenn ich bedenke, was mein Espace nach Liste gekostet hat und was ich mit dem Auto schon alles "erlebt" habe, bin ich doch alles andere als angetan.
Zudem können Renault-Händler mit zahlungskräftigerer Kundschaft offenbar nicht umgehen.
Hoffentlich hält der neue Sharan, was VW verspricht!

Ich werde das Auto demnächst mal ausleihen und dann vergleichend berichten!

Bin auf die Modell-Antwort von Renault gespannt.

LG
Arnd

...der ab KW 11/2010 S5 Cabriolet fährt...

[Aktualisiert am: Di, 02 März 2010 21:32]

aktuelle Zeit: Di Sep 7 22:46:21 CEST 2010

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0,19503 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.