Homepage - Landkarte - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Beitrag erstellen
Forum:JE
Titel:
Beitrags-Icon:
Kein Icon
Formatierungshilfen:

Inhalt:

Forumseinstellungen
HTML Code ist AUS
FUD Code ist AN
Bilder sind AUS
Smilies sind AUS
Zeitspanne zum Bearbeiten: 15 Minuten

Please enter the code shown below:
.##....##.....###.....########...#######..
..##..##.....##.##.........##...##.....##.
...####.....##...##.......##....##.....##.
....##.....##.....##.....##.....##.....##.
....##.....#########....##......##..##.##.
....##.....##.....##...##.......##....##..
....##.....##.....##..########...#####.##.
Optionen:

Themenansicht
Re: Rost ! Fr, 30 Juli 2010 11:46
Frank-JE
Hallo Leutz,

die frühen Modelle dürften das Problem sicherlich alle haben, fällt aber eben nicht sofort auf Sad

Und ob das jemals abgeändert wurde, möchte ich mal bezweifeln Cool

Ich bin zwar aktuell nicht mehr betroffen, war es aber...

Nach Entfernen der inneren Radhaus-Verkleidung kann man erkennen, dass sich der Rost zur Tür hin durchschleicht, somit habe ich folgendes gemacht:

Roststellen beidseitig mit Trockeneis (CO2-Strahlen) entfernt und ebenfalls beidseitig mit Unterbodenschutz (auf Teer-Basis) kräftig versiegelt. Der Optik halber türseitig stumpf Lack drauf und gut brav

Nach dem Strahlen ist das Blech klinisch "tot", somit blank und absolut fettfrei.

Danach habe ich mir einfach keine Gedanken mehr gemacht.

Gruß
Frank
Re: Rost ! Fr, 30 Juli 2010 07:59
Lautenquäler
Hallo Herbert
Ich würde mich da nicht verrückt machen wenns nur das Trägerblech selbst ist.
Von Fertan halte ich nur was wenn man schnellstmöglich weiterbehandelt, an so einer Stelle würde ich einfach nach wegspülens des Fertans einen guten Rostschutzgrund aufsprühen und das ganze dann mit einem Korrosionsschutzfett (Sanders) einstreichen da hat man unter Umständen auch das Glück des es mit der Zeit in die Räume zwischen Säule und Trägerblech wandert.
Selbstredend würde ich den Bereich ein paar Tage vor der Behandlung mit nem Hochdruckreiniger säubern.
Hohlraumwachs wäre auch ne Alternative nur Krabbelt der nicht so gut wie Fett.
Unterbodenschutz auf Teerbasis halte ich für Suboptimal weil er von aussen versiegelt, der Mock aber eventuell von der Radkastenseite her weiter hinkommt und noch schlechter austrocknen kann, Unterbodenschutz kann an solchen Stellen vor allen eines, Den Rost verborgen blühen lassen Smile
Ach ja, die Fettbehandlung sollte man hin und wieder wiederholen.
Gruß
Hartmut

[Aktualisiert am: Fr, 30 Juli 2010 08:03]

Re: Rost ! Fr, 30 Juli 2010 07:43
Herbert JE+GJK
Hallo,

habe heute diesen von mir eröffneten Beitrag wieder gefunden und wollte mal nachfragen, was sich in dieser Sache so bei Euch tut. Hat mittlerweile jemand die ultimative Rep-Anleitung dafür?

Ciao
Herbert
Re: Rost ! Mi, 25 Juli 2007 12:01
Herbert JE+GJK
Hi Christian,

hast Du ein Glück, daß Du (zumindest von aussen) noch keinen Rost siehst. Wie es mal im fortgeschrittenen Stadium aussehen kann, sieht man auf meinen Bildern. Rein zur Vorsorge ordentlich Unterbodenschutz reinzusprühen, kann niemals schaden. Und überhaupt braucht der Innenkotflügel gar nicht abgebaut zu werden, der läßt sich relativ leicht zur Seite biegen.

Ciao
Herbert
Re: Rost ! Sa, 21 Juli 2007 10:24
DL3DCF
Moin.

Bei mir ist zum Glück von Rost von Aussen noch nix zu sehen. Aber macht es Sinn, prophylaktisch z.B. beim (Winter-)Reifenwechsel mal die Radkastenverkleidung abzubauen und da mit einer Dose Unterbodenschutz mal richtig reinzuhalten? grübel

Gruß Christian

Re: Rost ! Sa, 21 Juli 2007 08:45
Andreas aus Berlin
Hallo Knuffel,

der ist geklebt....

Gruß, Andreas aB
Re: Rost ! Do, 19 Juli 2007 06:53
Knuffel
Hallo Tupperfreunde
hat denn keiner eine Anleitung wie man den Kotflügel abbaut um vernuftig dran zu kommen. grübel grübel grübel
Re: Rost ! Mi, 18 Juli 2007 15:00
DL3DCF
Hallo.

Von welcher Seite fängt er denn in der Regel an zu rosten? Von der Türseite oder vom Radkasten aus?

Gruß Christian

Re: Rost ! Mi, 18 Juli 2007 14:46
Ralli
Scheint ja doch eine bekannte Problemstelle zu sein.
Ich hab mal vom Radkasten her nachgeschaut und wie es aussieht, ist er noch nicht durchgerostet.
Wenn Ihr hier alle auf das Fertan schwört, dann werde ich es auch mal ausprobieren. Schaden kannes ja auch nicht mehr.
Danke!

Gruß
RALLI
Re: ROST !!! Mo, 16 Juli 2007 20:33
Andreas aus Berlin
Hallo Ralli,

danke für den Hinweis, aber das Problem ist schon bekannt :heul:
Wenn Du wissen willst, wie es auf der anderen Seite aussieht - kein Problem. Einfach im Radkasten den Innenkotflügel etwas rausziehen (irgendwo ist da eine Aussparung, um mit dem Finger hinterzugreifen) und reinleuchten. Du wirst die Rückseite der A-Säule - oder wie auch immer man den rostigen Abschnitt nennen soll - sehen und ein Blech, das sich waagerecht auf Höhe der Naht zwischen dem planen und dem gebogenen Teil der A-Säule befindet. Mithin also ein schöner Winkel, in dem sich feuchter Dreck ablagern und vor sich hin gammeln kann....

Edith: Zwei Rostthreads zusammengefügt

Gruß, Andreas aB

[Aktualisiert am: Mo, 16 Juli 2007 20:40]

Re: ROST !!! Mo, 16 Juli 2007 10:41
Peter Z.
nasua schrieb am So, 15 Juli 2007 23:30

Hallo motorhaube und kofferraumtür sind aus "metall"

Hallo Tobias
Seit wann ist die Heckklappe aus Blech Wink ? Bei meinem (11/99) ist sie definitiv aus Kunststoff Laughing !
Gruss, Peter Z.
Re: ROST !!! So, 15 Juli 2007 23:36
INTERCEPTOR144
Hallo Ralli,

war nur als scherz gemeint, da mein freundlicher generell immer ALLES auswechselt und ich dann wieder vor der 1000¤ rechnung stehe... wie gesagt geh mal zu einem karrosserie profi, der wird dir sicherlich weiterhelfen können! Wie das beim freundlichen aussieht und mit der garantie weis ich nicht Sad

gruß tobias
Re: ROST !!! So, 15 Juli 2007 23:34
Ralli
Wofür die Tür auswechseln, an der Tür selbst ist ja nix dran!
Nur an dem Übergang in der Türbacke zum Kotflügel hin!

Ich weiß halt nicht, wie es dahinter aussieht. Was da einen noch erwarten kann?

Gruß
RALLI
Re: ROST !!! So, 15 Juli 2007 23:30
INTERCEPTOR144
Hallo Ralli,

beim Espace JE ist nicht das ganze auto aus kunststoff, wie auch Razz motorhaube und kofferraumtür sind aus "metall"

Geh am besten mal um das Problem zu lösen zu einem Karosserie experten, oder zum freundlichen, weis aber nicht ob das was bringt, meiner würde dann die Tür auswechseln

Gruss Tobias
Re: ROST !!! So, 15 Juli 2007 23:25
Ralli
Und noch ein Bild!

• Anhang: 000_1399.JPG
    (Größe: 346.50KB, 138 mal heruntergeladen)

ROST !!! So, 15 Juli 2007 23:25
Ralli
So ein Sch..., bei meinem Espace habe ich jetzt Roststellen entdeckt.

An beiden geöffneten Vordertüren, im Übergang zu den Kotflügeln, sind Roststellen zu sehen!
Wie kann das denn sein, ich dachte es handelt sich hierbei um Kunststoffteile! Ich versuche Euch mal ein Bild rein zu stellen.

Habt Ihr da Tips, wie und was ich da machen kann???

Vielen Dank schon mal!!!

Gruß
RALLI

• Anhang: 000_1398.JPG
    (Größe: 350.23KB, 171 mal heruntergeladen)

Re: Rost Do, 31 Mai 2007 17:43
Jojo
Hallo Raumfahrer,

nachdem ich entsetzt eure Bericht gelesen habe bin ich gleich an meinen 98`Espi gerannt. Und? In der Tat Rost!!! motz
Aber im vergleich zu den Fotos hier ist es recht harmlos. Knapp eien cm lang und ca 0,5 cm Breit auf beiden Seiten.
Also grade im Anfangstadium! Laughing
Könnte nätürlich an der guten Luftz hier im Allgäu liegen Gröhler

Werde aber trotzdem die Kampfhandlungen gegen die Achse des Rosts am WE beginnen! Very Happy
Mal sehn obs hilft?

Und vielen Dank für diese doch sehr wichtige Info, denke auch das es noch viele Überraschen wird!

Grüße ausm Allgäu Jojo
Re: Rost Mo, 21 Mai 2007 14:32
Gas Power Michael
Hallo,

das Zeug ist echt klasse, habe schon den ein oder anderen R4/R5 damit gerettet. Wichtig ist nacher gut mit Wasser spülen und sauber versiegeln. Am besten mit Mike Sanders Fluid Film oder so.
Gruß
Michael
Re: Rost Mo, 21 Mai 2007 14:10
Herbert JE+GJK
Hallo,

am Wochenende habe ich die betroffenen Stellen mit Fertan behandelt. Sollte das Zeug wirklich so gut sein wie sichs in der Beschreibung liest, dann wäre der Rostfraß zumindest gestoppt. Über die Homepage von Fertan habe ich eine Broschüre für Oldtimerfreunde bestellt. Darin ist die Wirkungsweise von Fertan reich bebildert dargestellt. Ob's tatsächlich klappt, wird sich zeigen. Ich verspreche mir aber nicht zuviel davon.
Die 250 ml Flasche mit Sprühaufsatz und Pinsel kostet übrigens knappe 15,- EUR, wegen ATU Vatertagsrabatt waren dann nur 12,- EUR.

Viele Grüße
Herbert
Re: Rost Mi, 16 Mai 2007 20:59
Basti aus Berlin
abend!!!!
habe heute noch mal nachgesehn bei mir ist es minimal auf beiden seiten scheint nur flug rost zu sein.
und mit dem rankommen ist ja mal richtig doof werd es am we nochmal versuchen schönen Herrentag noch
Re: Rost Mi, 16 Mai 2007 20:50
pl1lkm
Hallo Peter,

Peter Z. schrieb am Mi, 16 Mai 2007 11:07

Ich habe aber irgendwann auch schon nach mehr als 24 Stunden editieren können...

Ja das war in der tat mal so. Zum letztenmal nachdem es umgezogen ist. Wir haben die Zeit dann wieder auf 10 min reduziert. Leider lässt sich die Zeit nur für alle Foren gleich einstellen.

Gruß Robert
Re: Rost Mi, 16 Mai 2007 19:49
Heiner aus Hamburg
Hallo,

alarmiert durch Eure Beiträge habe ich mal nachgesehen:

Auch bei mir ist es auf beiden Seiten rostig!!!!

Grrrrrrrr!!! motz motz motz

Nun wird also aus dem Tuppi ein Rosti. Hoffentlich ist es nichts Tragendes. Was nützt einem sonst die Kunststoffkarosse???

Gruß
Heiner
Re: Rost Mi, 16 Mai 2007 19:00
Andreas aus Berlin
Hallo Herbert,

obs wirkt, kann ich Dir noch nicht so genau sagen.
Und warum es viele JE's nicht haben - ich vermute, vielen ist es nur noch nicht aufgefallen Laughing Ich glaube, ich habe die Stelle auch erst nach Deinem Beitrag entdeckt.

Gruß, Andreas aB
Re: Rost Mi, 16 Mai 2007 13:21
Knuffel
Ich.... noch mal habe beim Freundlichen angefragt wegen der Garantie beim Rost. Die Antwort ist:
Die Fahrzeuge vor Erstzulassung Bj. 2001 hatten 8 Jahre Garantie auf Durchrostung,
wenn alle Wartungsintervalle eingehalten wurden. und meiner ist Bauj. 11.97 schöner Mist. :heul:

Re: Rost Mi, 16 Mai 2007 11:07
Peter Z.
Hallo Roli

Ich habe aber irgendwann auch schon nach mehr als 24 Stunden editieren können...

Auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Allerdings, morgen muss gar nicht aus dem Bett, es soll nur regnen...

Gruss, Peter Z.
Re: Rost Mi, 16 Mai 2007 11:05
SubitoJE
Hallo Peter

Editieren kannst du nur innerhalb 10 Minuten, wenn ich das recht im Kopf habe. Nachher ist alles in Stein gemeisselt....

Schönes Weekend - Gruess - Roli
Re: Rost Mi, 16 Mai 2007 11:03
Peter Z.
Hallo Claus
Was hab ich denn da getippt! Meiner ist Baujahr 99 und nicht 88!!! Trotzdem habe ich 8 Jahre Garantie auf Durchrosten (die Motorhaube hat es auch geschafft...).
Und warum kann ich meinen Beitrag mit den falschen Zahlen nicht editieren??
Gruss, Peter Z.
Re: Rost Mi, 16 Mai 2007 09:39
Claus aus Kaki
Moin Moin Peter, ich meine beim 88er waren es nur 6 Jahre Gröhler

Meiner hat 12 Laughing

VGadN, Claus
Re: Rost Mi, 16 Mai 2007 07:43
Peter Z.
Hallo Michael

Bei mir sind das nur 8 Jahre Garantie gegen Durchrosten (Baujahr 88).

Gruss, Peter Z.
Re: Rost Mi, 16 Mai 2007 07:39
DL3DCF
Hallo Michael.

Waren das nicht bloss 8 Jahre ?? Oder verwechsel ich da was...

Gruß, Christian

Re: Rost Mi, 16 Mai 2007 06:42
Knuffel
Hallöchen ich reihe mich mit ein. Hat den keiner ne anleitung wie man dort am besten rankommt? Und wie ist es mit der Rostgarantie gibt es die wirklich? Bin voll verzweifelt habe mein Raumschiff erst gekauft und bin am aufmotzen und dann das. motz motz motz :heul:
Re: Rost Di, 15 Mai 2007 21:44
Gas Power Michael
Nabend,
wäre das nicht ein Fall für die 12 Jahre Durchrostungsgarantie?
Re: Rost Di, 15 Mai 2007 19:09
Basti aus Berlin
Hallo ich kann mich bei euch mit einordnen meiner hat es aber nur links.
Re: Rost Di, 15 Mai 2007 08:01
TupperJan
Hallo Herbert,

das Problem wurde hier schon mal diskutiert. Kommt scheinbar von der Aussparung im Innenkotflügel. Dort spritz schön das Salzwasser hin. Ich habe die Aussparung mit Kunststoff zugenietet und von der anderen Seite konserviert.

Da Deiner aus der ersten Serie ist, wird es bei vielen JE erst in den nächsten Jahren kommen. Einige werden es wohl erst bemerken, wenn der Kotflügel abhebt.

Ich weiß, das hilft der jetzt auch nicht mehr, aber vielleicht vielen anderen...

Gruß
Jan
übrigens auch aus Oberbayern
Re: Rost Di, 15 Mai 2007 07:30
Herbert JE+GJK
Hallo Andreas,

an Fertan habe ich auch schon gedacht, hilft das Zeug? Oder bremst es wenigstens den Verfall? Ich denke, eine sachgerechte Reparatur ist zu aufwändig und steht in keinem Verhältnis zum Restwert des Wagens.
Verwunderlich ist dennoch, daß scheinbar nicht mehr JE von diesem Problem betroffen sind!

Viele Grüße von Herbert
Re: Rost Mo, 14 Mai 2007 21:12
Andreas aus Berlin
Hallo,

ich bin auch betroffen und etwas ratlos. Was erreichbar war (von vorne, also der Türöffnung her), habe ich vor einem halben Jahr mit Fertan eingestrichen. Von hinten müsste man wohl den Innenkotflügel abmachen, um vernünftig zu arbeiten. Ja, so gut es geht mit einem Rostumwandler, schützen und beten :-/

Gruß, Andreas aB
Rost ! Mo, 14 Mai 2007 21:07
Herbert JE+GJK
Hallo an alle,

mein JE 2.0 RXE aus 11.97 mit 175.000 km rostet, und zwar an den Trägerblechen unterhalb der A-Säule. Ich hatte schon mal gepostet, daher weiß ich, daß diese Trägerbleche zur Befestigung der Kotflügel dienen. Wenn man die Vordertüren öffnet, sieht man das Dilemma. Ich trau mich mittlerweile gar nicht mehr feste hindrücken, sonst bin ich durch. Von hinten sieht man das Blech auch, wenn man die Innenkotflügel im Radkasten zur Seite biegt (dieser Tip stammt von Andreas aB - vielen Dank). Die Fotos zeigen die Stellen an der rechten und linken Fahrzeugseite von innen und von aussen.
Mich würde interessieren, wieviele von diesem wirklich nicht mehr harmlosen Rostanfall noch betroffen sind. Wo und wie fängt man da noch zu reparieren an? Wer weiß einen Rat?

Viele Grüße aus Oberbayern
Herbert

• Anhang: 0705 035.jpg
    (Größe: 127.84KB, 570 mal heruntergeladen)

• Anhang: 0705 036.jpg
    (Größe: 129.23KB, 439 mal heruntergeladen)

• Anhang: 0705 037.jpg
    (Größe: 128.56KB, 374 mal heruntergeladen)

• Anhang: 0705 038.jpg
    (Größe: 130.63KB, 325 mal heruntergeladen)

• Anhang: 0705 039.jpg
    (Größe: 129.44KB, 309 mal heruntergeladen)

aktuelle Zeit: Di Sep 7 21:52:18 CEST 2010

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0,46325 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.