Homepage - Landkarte - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Beitrag erstellen
Forum:J11 / J63
Titel:
Beitrags-Icon:
Kein Icon
Formatierungshilfen:

Inhalt:

Forumseinstellungen
HTML Code ist AUS
FUD Code ist AN
Bilder sind AUS
Smilies sind AUS
Zeitspanne zum Bearbeiten: 15 Minuten

Please enter the code shown below:
.########....######...##.....##..##......##.
.##.....##..##....##..##.....##..##..##..##.
.##.....##..##........##.....##..##..##..##.
.########...##........##.....##..##..##..##.
.##.....##..##........##.....##..##..##..##.
.##.....##..##....##..##.....##..##..##..##.
.########....######....#######....###..###..
Optionen:

Themenansicht
Heute repariert, LWR und Türschließzylinder Di, 08 Juni 2010 17:15
Jürgen-Halle
Hallo,

habe sehr lange hier nicht mehr geschrieben aber öfters mal gelesen.
Da mein J637 nun zum TÜV musste war ich gezwungen das Forum zu bemühen wegen der Beseitigung einiger Mängel.
Die Leuchtweitenregelung, welche noch nie funktionierte war bisher ein geringer Mangel, nun aber ein schwerwiegender Mangel.
Habe mich hier belesen und einige Messingschrauben M4x10 im Baumarkt gekauft. Dazu noch 1l Hydrauliköl, kleinere Gebinde gab es nicht).
Habe die kleinen Steller an den Scheinwerfern abgebaut (Bajonett) und beide hingen drinnen fest. Habe einen Stößel
mit der Zange herausgezogen und die Länge gemessen. Es waren vom Zylinder bis zu verjüngung an der Kugel ca. 20mm Dazu habe ich mit dann ein kleines U gebogen aus 2mm Alu. Aussenmaße ca. 20mm und ca. 15mm breit. In einen Schenkel einen 4mm Schlitz für die Verjüngung und in den anderen Schenkel einen 6mm Schlitz für den Stößel eingearbeitet.
Ich habe nur ein U hergestellt, 2 wären besser!
Habe dann mit der Zange den Stößel herausgezogen und in das U gelegt so, dass er nicht mehr zurück konnte.
Danach machte ich mich über den Drehsteller her.
Ich lockerte die kleinen Messingbolzen mit einem kleinen Seitenschneider und zog sie dann mit der Kombizange heraus.
Mit einem 4mm Gewindebohrer schnitt ich vorsichtig ein Gewinde in den Kunststoffstutzen und probierte die Messingschraube einzudrehen. Die gelang ganz gut.
Nun nahm ich eine 20ml Spritze (10ml tun es auch) und versuchte, so wie es schon mal beschrieben wurde, auf den kleinen Konus ein M4 Gewinde zu schneiden. Mit dem Schneideisen ging es nicht. Der Kunststoffkonus verformte sich und drehte sich immer weg. Mit einer M4 Mutter gelang es mit schließlich vorsichtig ein Gewinde zu schneiden.
Ich befüllte dann die Spritze mit dem Hydauliköl und schraubte sie auf den Kunststoffstutzen. Danach drückte ich vorsichtig das Öl rein, bewegte den Steller hin und her, lies ihn in der linken Position und drückte weiter Öl rein. Wenn ich ihn nach rechts drehte kam der Inhalt wieder in die Spritze. In der linken Position drückte ich alles wieder in das System. Wenn die
Spritze leer sein sollte, mal etwas nachfüllen. Bei mir fehlte sehr wenig.
Als kein Öl mehr rein passte verschloss ich den Stutzen mit der Schraube. Danach nahm ich das "Halte-U" wieder vom Zylinder und siehe da, der Kolben blieb ca. 22-23mm draussen stehen.
Dach drehen zum Rechtsanschlag verschwand er wieder im Zylinder.
Alles Bestens...
Nun tat ich dies auch noch mit dem anderen Steller. Hier hatte ich zuerst zuviel Öl reingedrückt. Der Steller blieb draussen und ging nicht rein. Ich drehte die M4er Schraube vorsichtig aus bis etwas Öl entwich (beim ersten mal zuviel). Hatte dann nochmals nach Gefühl etwas nachgefüllt und beide Steller sind nun gleichweit draussen bzw. drinnen. Alles Bestens, nun muss mal noch der Scheinwerfer nachgestellt werden.

Nun zum Schließzylinder:
Ich ging immer davon aus, dass auf der Fahrerseite die Abnutzung einfach größer war als auf der beifahrerseite und ich deshalb nicht mehr das Schloß betätigen konnte.
Nun habe ich aber mal die Fahrer- mit der Beifahrerseite verglichen. Ich konnte feststellen, auf der beifahrerseite konnte ich das Schloß mit einem Schraubendreher vorsichtig und leicht etwas hin und her drehen. Das ging auf der Fahrerseite nicht. Hatte es gestern mit WD40 geflutet und heute mit einem
großen Schraubendreher mit etwas Gewalt hin und herbewegt (vorsichtig). Das gelang dann auch, wenn auch schwer...
Habe dann nochmals Öl reingesprüht und es ging immer leichter.
Das war dann der Zeitpunkt es mal mit dem Schlüssel zu versuchen, irgendwann gelang auch dass und zwar immer leichter.
Nun funktioniert das Schloß wieder super und ich muss nicht immer auf der Beifahrerseite das Fahrzeug öffnen.
Übrigens, der kleine Blechwinkel, der den Zylinder wohl hält, ist von der Seite über eine Abdeckung zugänglich. Ich hatte ihn mal etwas entspannt, d.h. etwas rausgezogen, bei meinen Versuchen...

So, hoffe ich konnte etwas helfen falls von Euch mal jemand diese Probleme hat und sich nciht ran traut...

mfg Jürgen aus Halle...

aktuelle Zeit: Do Sep 9 16:25:25 CEST 2010

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0,08366 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.