Home arrow Community arrow Anleitungen arrow Tacho def.

Tacho def. PDF Drucken E-Mail
Keine Funktion des Tachos und km-Anzeige

Fehlerbeschreibung:

Die Tachonadel sowie der Kilometerzähler und Tageskilometerzähler bewegen bzw. zählen nicht. Der Tempomat, falls vorhanden, hat keine Funktion.

Fehlerbehebung:

Die Tachowelle ist gerissen. Im J638 (V6) wurden 2 unterschiedliche Tachowellen verbaut, eine durchgehende und eine geteilte.
Die Reparatur der geteilten Tachowelle (roter Pfeil) beim V6 automatic ist relativ einfach: Die Welle kommt hinterhalb des Luftfilters, vom Getriebe, hoch und geht unterhalb des Scheibenwischergestänge in das Fahrzeuginnere. Unterhalb des Gestänges befindet sich auch der Punkt wo die beiden Wellen zusamengeschraubt sind (gelber Pfeil).

tachowelle1-kl.jpg

tachowelle2-kl.jpg

Austausch der Getriebeseitigen Tachowelle:
Hier wird zuerst die Welle auseinander geschraubt. Wenn man nun das Ende der Welle, die vom Getriebe kommt, betrachtet wird man, in der Mitte, einen dünnen Stift sehen. Wenn dieser sich drehen lässt ist das Teilstück defekt. Jetzt muß man nur noch die Welle vom Getriebe lösen und nach oben rausziehen. Die neue Welle sollte man mit 2 Leuten einbauen. Einer lässt die von oben wieder herab und der 2. schraubt sie wieder am Getriebe fest. Jetzt noch die Verbindung zur 2. Welle zusammen schrauben und schon sollte alles wieder gehen. Man benötigt keine Werkzeuge da die Wellen nur mit der Hand festgeschraubt werden.

 

 
< zurück   weiter >
© 2007 espace-freunde   Template von hin>>und>>web