Home arrow Community arrow Anleitungen arrow JE arrow Zahnriemen und Wasserpumpe 2.2dt

Zahnriemen und Wasserpumpe 2.2dt PDF Drucken E-Mail
Problembeschreibung und Lösung

Epilog: Beim Espace JE 2.2dt sollte alle 120'000km oder alle 5 Jahre der Zahnriemen erneuert werden. Da mein espace im Mai 2003 fünf wird, bisher haben wir 100'000km gefahren, hatte ich diesen Routinemäßigen Wechsel auch für Mai eingeplant. Da aber seit ca. 4 Wochen komische Geräusche aus dem rechten vorderen Radkasten (dahinter läuft der Zahnriemen) tönten, habe ich diese Reparatur etwas vorgezogen, schließlich könnte man einen kapitalen Motorschaden bekommen wenn der Riemen reißt oder überspringt, weil z.B. die Wasserpumpe kaputt geht. In der Werkstatt stellten wir außerdem fest, daß innerhalb von 4 Wochen etwa 1,5 cm Füllhöhe im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit fehlten.

Fotos von der Reparatur & den defekten Teilen:

img_3043.jpg Meine Werkstatt hat für den Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel nicht viel zerlegen müssen. Es wird lediglich das rechte vordere Rad abgenommen, dort im Radkasten alle Spritzwände demontiert, und dann mit Renault Spezialwerkzeug gearbeitet.
img_3044.jpg Links unten im Foto die rechte Antriebswelle. Das linke "Zahnrad" gehört der Wasserpumpe. Da sieht man deutlich das an der Wasserpumpe mal Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist.
img_3045.jpg Durch den schmalen spalt habe ich meine kleine Canon Digital Ixus V2 gehalten und abgedrückt, dabei ist dieses Foto entstanden. Es verdeutlicht nochmal ganz gut wie eng es hier zugeht. Wehe da geht eine Schraube nicht "leicht" auf.
img_3054.jpg Der Zahnriemen, hier mal von oben durch die Motorhaube fotografiert.
img_3047.jpg In dieser Werkstatt sind die Mechaniker hoch motiviert! ( Ich weiß nicht, ob mir das Schild eine Hilfe wäre..., wenn ich ein Mechaniker wäre...)
img_3057.jpg So saß der Mechaniker unter dem Espace und schraubte den ganzen Tag daran. Das gab sicher Muskelkater...
img_3062.jpg Foto vom Renault Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel.
oimg_3096.jpg Ab hier gibt es Fotos von den defekten ausgebauten Teilen. Hier eine Spannrolle.
oimg_3099.jpg
Der komplette Zahnriemen.
oimg_3103.jpg Der Zahnriemen, Makro mit meiner Canon Ixus V2.
agf00038.jpg Der alte Zahnriemen hatte bereits deutlich sichtbare Risse.
oimg_3101.jpg Der Zahnriemen hat scheinbar auch eine Laufrichtung, man beachte den Pfeil.
oimg_3104.jpg Der Rillenriemen.
oimg_3105.jpg Der Rillenriemen (Makro).
oimg_3106.jpg Die Wasserpumpe
oimg_3107.jpg Die Wasserschaufeln
oimg_3109.jpg oimg_3110.jpg
oimg_3111.jpg oimg_3112.jpg
oimg_3113.jpg oimg_3114.jpg
oimg_3115.jpg oimg_3117.jpg

 

 
weiter >
© 2007 espace-freunde   Template von hin>>und>>web