Home arrow Community arrow Anleitungen arrow J63 arrow Motor arrow Austausch des Thermoschalters

Austausch des Thermoschalters PDF Drucken E-Mail

Fehlerbeschreibung:

Es fällt auf, dass die Lüfter nicht anspringen. Der Fehler muß aber erst vor kurzem aufgetreten sein, da ich die Temperaturhöhe immer beobachte. Im Winter fahre ich mehr Kurzstrecke, da wird er nicht so richtig warm und der Schalter hat nichts zu tun.

Fehlerbehebung:

Den Thermoschalter ohne Demontage des Kühler gewechselt.
Man braucht - 1 Schlitzschraubendreher - 1 30er Ringschlüssel - 1 Auffangwanne - 1 Hammer


  1. oberen Schlauch am Motor lösen (Auffangwanne drunter !!!!)
  2. Ringschlüssel ca. 3-4 cm hinter Auge um 60° krümmen (mit Hammer langsam in die Richtung hauen)
  3. Stecker vom Thermoschalter durch das Auge fummeln und Ringschlüssel auf den Schalter setzen und ganz vorsichtig mm für mm lösen (dabei das Kabel mitdrehen, es verdreht sich ständig)
  4. Neuen Schalter plan aufsetzen und so lange machen bis eine Windung im Gewinde sitzt (wichtig Messingdichtung nicht unterwegs verlieren!)
  5. Alles wieder mm für mm anziehen und zum Schluß mit einem leichten Ruck anziehen.
  6. Stecker zusammen stecken/Schlauch am Motor festmachen
  7. Kühlwasser auffüllen
  8. Motor warm laufen lassen und ausmachen, nochmal Stecker zu Sicherheit nachziehen.
  9. Motor hochjagen (!!) bis beide Ventilatoren anlaufen.
  10. Zeitaufwand für die ganze Sache war ca. 1,5 Std.

termoschalter1.jpg
Temperaturschalter ohne Klima
 termoschalter2.jpg Steckverbindung zum Temperaturfühler ohne Klima

 
< zurück   weiter >
© 2007 espace-freunde   Template von hin>>und>>web