Home arrow Community arrow Anleitungen arrow JE arrow Elektrik arrow FSE-Einbau Siemens mit Voice-Dial/Sprachsteuerung

FSE-Einbau Siemens mit Voice-Dial/Sprachsteuerung PDF Drucken E-Mail
von Frank-JE
  • Telefon: Siemens S-25
  • FSE: Siemens mit Voice-Dial/Sprachsteuerung
  • Außenantenne: Original Renault vorgerüstet

Da ich den JE gleich mit Telefon-Vorrüstung bestellt habe, sitzt das Steuerteil logischerweise im Staufach unter dem Beifahrersitz.
Da der Lautsprecher (wie die meisten) eine optische Katastrophe war, musste ich improvisieren.
Der Lautsprecher wurde also in den Deckel unter dem Beifahrersitz eingelassen. Der Sitz lässt sich problemlos drüber schieben.

Die Konsole für den Handy-Halter ist ein Eigenbau aus ABS-Kunststoff leicht zum Fahrer abgewinkelt und schwarz lackiert.
In der Konsole des Schalthebels sitzt der Schalter zur Aktivierung der Sprachsteuerung.
Betätigung der Handbremse ist kein Problem.
Mikrofon sitzt in der Dachkonsole. Hat den Vorteil, dass auch vom Beifahrerplatz gesprochen werden kann.
Verlegung des Kabels mit einem langen Draht ist relativ einfach.
Dank Sprachsteuerung sind die Hände immer frei und eine Mute-Schaltung besitzt das „kleine“ Auditorium ja auch.

Ich hoffe, die Bilder sprechen für sich.

Gruß aus dem Osnabrücker Land
Frank-JE

Erweiterung:

ich bin’s mal wieder mit einem innovativen Vorschlag zum Thema „Wohin mit dem Zusatzlautsprecher
einer Freisprecheinrichtung“ im JE.

  1. Lautsprecher auseinander bauen und hinteres Gehäuseteil samt Haltebügel demontieren.
  2. Staufachklappe Beifahrerseite ausbauen.
  3. Rückseite der Klappe abziehen und Ausschnitt für LS anzeichnen.
  4. Loch bohren und mit Stichsäge auf optimale Grösse aussägen.
  5. Beim Sägen nicht den Filzbelag Töten ;-))
  6. Lautsprecher samt Abdeckung einschrauben und Kabel anschliessen.

Der Sitz kann weiterhin über den LS verschoben werden. Ein weiterer Vorteil ist der grössere Resonanzraum
für den LS. Sprachausgabe wird voller und verständlicher.
Meiner Meinung nach der ideale Platz, zumal das Steuerteil ebenfalls im Staufach verborgen ist.

Bilder siehe weiter unten

Gruss
Frank-JE

antenne1.jpg Antenne
konsole1.jpg Konsole
konsole4.jpg Konsole
 konsole5.jpg  Konsole
mikro-in-dachkonsole.jpg Mikro in Dachkonsole
Jetz kommt die Erweiterung :-)
speaker-vorderseite.jpg  
speaker-rueckseite-2.jpg  
speaker-rueckseite-gross.jpg  
speaker-vorderseite-2.jpg  
speaker-vorderseite-gross.jpg  
 
< zurück   weiter >
© 2007 espace-freunde   Template von hin>>und>>web