Home arrow Community arrow Anleitungen arrow J63 arrow Elektrik arrow Leuchtweitenregulierung im Espace J637 (Elektrisch !)

Leuchtweitenregulierung im Espace J637 (Elektrisch !) PDF Drucken E-Mail
Leuchtweitenregulierung im Espace J637 (Elektrisch !)

 

Die Serien Leuchtweitenregulierung im Espace J11 und J63 sind leider nur Oel betrieben und versagt mit der Zeit.

Abhilfe schaftt nur nachfüllen,nachfüllen und hoffen beim TUV durchhält :-)

Ich habe als Alternative, Elektrisches LWR gedacht.Siehe da... es geht und wie Toll das ist.Ich brauche kein Oel mehr nach füllen !

Als Erstens bräuchte ich ein Schaltplan für Elekt.-LWR.Hier kamm Andreas aB. zur Hilfe.(Danke !) Er sandt mir den Schaltplan von Opel Corsa.Ich bin mit dem Schaltplan in der Hand zum Schrottplatz gefahren und fündig geworden.

 

LWR Schaltplan

 

Für nur 20 Euronen bekamm ich 4 x Stellmotoren (Corsa A u. B), 2 x Drehregler (Corsa u. Kadett), 1 x Drehregler R19 Phase2 und 2 x LWR-Fassung von R19 als Ersatz.Ich habe mich bei der Einbau für Corsa B Stellmotoren und R19 Drehregler entschieden.R19 Drehregler weil der 5 Stufen besitz (0 bis 4) und der Corsa nur 4 Stufen (0 bis 3).

 

auswahl.jpg  
stellmotor.jpg Ich habe die Scheinwerfer ausgebaut damit ich mehr Platz hatte
platzbedarf.jpg  
Opel-Stellmotoren passen nicht in die Original LWR-Fassung.Nacharbeiten ! Das Loch dem Entsprechend vergrößert aber weil es so wenig Platz hinter der Scheinwerfer ist und der Stellmotor 45 Grad gedreht werden muss war alles für die Katz ;-) Also das Fassung von oben abgeschnitten, Stellmotor eingesetz und MIT dem Stellmotor zusammen hinter dem Scheinwerfer in sein alten Platz rein geschoben.  
imeinsatz.jpg  
auchanschluss.jpg  

Anhand der Schaltplan war es sehr einfach zu finden welche Kabel wohin gehört.Hinterm Scheinwerfer sind Grün für Abblendlicht und Schwarz ist für Masse vorgesehen (J637).So in etwa bekommt der Stellmotor den Erforderlichen Stromzufuhr.Die Dritte Kabel vom Stellmotor ist für die Steuerung vorgesehen und muss zum Drehregler geführt werden.LWR-Schaltplan Beachten !

LWR Schaltplan 
 
anschluss.jpg  
Der Steuerungskabel für beide Stellmotoren an der Stelle ins Wagen innere durchgeführt wo der Tachowelle durch geht.So kommt man ungefähr hinterhalb der Original Espace-LWR-Betätigung wieder raus.Betätigung ausbauen.Die 5 Schrauben von der Abdeckung unterhalb des Lenkrades entfernen. Licht/Blink Stecker rausziehen und den Graues-Kabel (Licht) anzapfen.Das Original LWR-BetätigungsBeleuchtungs-Kabel (Blau (+) und Schwarz (-)) frei legen.Spricht,Beleuchtung Abschneiden ! Nun jetz hat man die 4 Kabel die für Drehrgler gebraucht wird.  
LWR Schaltplan

Anhand der Schaltplan die 4 Kabel mit den Drehregler verbinden.Den Drehregler mit Hilfe ein Kunststoff/Alu-Platte in den alten LWR-Platz einbauen.Über zwei (ja jetz hat man 2) Feineinsteller die Höhe am Scheinwerfer einstellen.Ich müsste bei eine Entfernung von 90 cm (in der Garage) ca. 10 cm runter drehen.Bei Nächste Gelegenheit die Höhe Prüfen lassen.

FERTIG !!!

 
fertig.jpg  
 
< zurück   weiter >
© 2007 espace-freunde   Template von hin>>und>>web